4.0 von 5 Sternen unverzichtbares Zeitdokument, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die hundertzwanzig Tage von Sodom oder die Schule der Ausschweifung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist von dem Marquis de Sade geschrieben worden, als er inhaftiert war. Wenn man den Aufzeichnungen Glauben schenken darf, wurden die Manuskripte dieses Buches mit seinem Blut geschrieben, weil man ihm im Gefängnis keine Tinte zur Verfügung stellte.

Den Abneigungen einiger Rezensenten kann ich mich nicht anschließen. Immerhin kann man von dem Namensgeber des "Sadismus" keine Kindergeschichte erwarten.

Ich habe mir das Buch neugierigerweise gekauft, nachdem ich den Film gesehen hatte.

Das Buch ist im Längen schlimmer.

In der Tat habe ich selten über solche Abarten der menschlichen Sexualität gelesen wie hier.

Es geht darum, daß einige Adlige sich in einem Schloß einquartieren. Zusammen mit einem ganzen Stab von Sklaven, die ihnen willig zu sein haben, wird jeden Abend eine Geschichte erzählt.

Diese Geschichte regt die hohen Herren so sehr an, daß sie danach ihren sexuellen Gelüsten nachgehen.

Da diese Ausschweifungen 4 Monate gehen soll, sind 120 Tage veranschlagt. In dem Buch werden jedoch weniger Geschichten erzählt, wohl, weil dem Marquis de Sade das Papier ausgegangen sein soll.

Als echtes Zeitdokument ist das Buch hochinteressant.

Der Inhalt ist sicher schwer zu ertragen, aber dennoch Teil unserer Kultur.

Bemerkenswert halte ich die Tatsache, daß dieses Buch - anders als der Film - nicht auf dem Index steht.

Somit kann das Buch von jedem gekauft werden!

Hier scheint sich wieder zu bewahrheiten, daß unsere Jugendschützer Bücher offenbar als schützenswerteres Kulturgut ansehen als Filme oder andere moderne Medien.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 5.074.907