5.0 von 5 Sternen Interessante Lebensgeschichte, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: RED: Mein Leben unzensiert (Gebundene Ausgabe)
Dass ein langgedienter Rockstar wie Sammy Hagar so einiges an Anekdoten aus seiner Zeit als Frontman von Montrose, HSAS, Van Halen, Chickenfoot und eben auch als Solokünstler auf Lager haben dürfte, das ist wohl unstrittig. Nachzulesen gibt es die Anekdoten nun in seiner kürzlich erschienen Biographie Red - Mein Leben unzensiert.

Zusammen mit dem Co-Autor Joel Selvin führt Hagar den Leser chronologisch durch sein bewegtes Leben. Vom unter ärmlichen Verhältnissen Aufwachsenden, zum gefeierten Rockstar und ebenso erfolgreichen Unternehmer. Ein bisschen liest sich Red - Mein Leben unzensiert wie die Blaupause des amerikanischen Tellerwäscher Traums. Das Vorwort zum Buch stiftete Kumpel Michael Anthony bei, ehemaliger Band Kollege bei Van Halen und Mitglied bei Chickenfoot.

Das Kapital Van Halen bestimmt dann auch einen Großteil des Buches. In kurzen und schnellen Sätzen beschreibt das Duo Hagar / Selvin wie die anfangs sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit den Van Halen Brüdern immer schwerer wurde, was wohl zum Teil am immensen Alkoholkonsum von Eddie und Alex lag. Obwohl Hagar auch keinen Zweifel daran lässt, dass er in Bezug auf Drogenkonsum und Frauen auch kein Kostverächter gewesen zu sein scheint.

Wie dem auch sei, mein Gitarrenidol Eddie Van Halen hat durch die detailreichen Schilderung in Red - Mein Leben unzensiert ein wenig angefangen zu bröckeln.

Neben der musikalischen Karriere schildert Hagar mit großem Enthusiasmus auch seinen geschäftlichen Werdegang, welcher mit seiner eigenen Tequila Marke und dem Club Cabo Wabo Cantina in Mexico ebenfalls von Erfolg gekrönt war.

Red - Mein Leben unzensiert ist eine der unterhaltsameren Musikerbiographien, was auch an dem einfachen Schreibstil liegt, welcher dieses durchgängig prägt!

RJ + YDJ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 68