3.0 von 5 Sternen Ok, aber verglichen mit Mind Body & Soul purer durchschnitt!!, 17. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Introducing Joss Stone (Audio CD)
Als ich hörte, dass Joss eine neue Platte herausbringt, hab ich mich tierisch gefreut. Aber jetzt, wo ich "Introducing" oft genug gehört habe, um sie beurteilen zu können, bin ich ein wenig enttäuscht.

Das neue Album ist zwar ganz ok, aber verglichen mit Mind Body & Soul fehlt es an klasse! Natürlich ist es schwer, eine CD herauszubringen die derartig beeindruckt wie MB&S, aber ich habe definitv mehr erwartet.

Joss' Stil hat sich ein wenig verändert. Man hat sich jetzt auch ein wenig mehr um aufregendere, speziellere Melodien gekümmert und ist damit auch ein wenig mehr ins R&B gedriftet. Ich persönlich find das nicht so toll, weil dadurch Joss' geile Stimme teilweise in den Hintergrund gerät und sie sich nicht mehr so entfalten kann wie bei MB&S. Mir fehlt teilweise dieses soulige, das ich an Joss' Musik so geil fand.

Ausserdem sind die Texte, ja jetzt von Joss selbst geschrieben, auch eher von geringerer Qualität. Zumindest habe ich bis jetzt noch bei keinem Song dieses Wow-Gefühl, das mich bei den alten Songs teilweise echt geflasht hat (z.B. bei Right to be wrong, Spoiled, Less is More oder Sleep Like a Child).

Ausserdem wurde von den Instrumenten her der Focus viel zu sehr auf die Drums gelegt, dadurch können sich wenige wirklich schöne Melodien entwickeln, die Drums klingen viel zu aufdringlich und der Gesang wird negativ beeinflusst.

Bis jetzt gefallen mir die Single und den Song mit Common "Tell me what we gonna do now" am besten. Das Feature mit Lauryn finde ich ehrlich gesagt sehr schwach. Hier finde ich den Rap völlig überflüssig, ohne diesen Part wäre der Song bestimmt echt gut geworden. Aber ich denke, Joss war einfach so gefestigt von der Idee mit Lauryn Hill nen Song zu machen, dass sie nicht mehr drauf geachtet hat, obs auch wirklich passt.

Auch noch gut sind: Put your hands on me, Bruised but not broken, Baby, Baby, Baby und Headturner.

Der Rest ist zwar ok, aber auch nicht mehr. Zumindest bin ich von Joss besseres gewohnt und es reicht nicht annähernd an die Klasse von ihrem Vorgängeralbum heran.

Allen die Joss' Musik bis jetzt noch nicht kennen, würde ich ohne zu überlegen MB&S empfehlen.

Zu Introducing würde ich sagen: Lieber erst mal reinhören anstatt es blind zu kaufen!

Ort: Aachen

Top-Rezensenten Rang: 3.123.013