4.0 von 5 Sternen Tolle Maus, mit halbwegs guter Mac-Software, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G700s Gaming Lasermaus schnurlos (Zubehör)
Ich habe mir diese Maus beim Cyber Monday gekauft und bin zu 90% Zufrieden damit.

Hauptsächlich nutze ich die Maus zum zeichnen in einem CAD-programm.
zuerst das Positive:
Die Maus liegt wirklich gut in der Hand, auch wenn der Winkel zwischen Arm und Tisch mal steiler ist. Sie liegt griffig in der Hand, Die Oberfläche der Ballenauflage hat eine perfekte struktur.
Ich habe mir die Zusatztasten auf der Linken der Seite mit Befehlen belegt die ich fürs CAD brauche. Funktioniert einwandfrei! Die tasten sind mit dem Daumen auch sehr gut erreichbar, aber nicht so platziert das man sie aus versehen drückt.
Das gilt eigentlich für alle Zusatztasten. Einzig für die G11-Taste muss man den Finger arg weit nach hinten "Knicken".
Das Material an der Unterseite - keine ahnung was genau das ist - gleitet wirklich perfekt über alle Oberflächen.
Auch der Laser macht erstaunlich wenig zicken auf glatten oder gar spiegelnden Oberflächen.
Was ich Besonders Toll finde ist das Energiemanagment der Maus.
Der Duale Betrieb mit Kabel und Funk-Empfänger funktioniert einwandfrei. Es gibt keinen merkbaren Wechsel.
Das Der Akku nicht integriert ist finde ich gleich doppelt gut, da man sich einfach jeden X-Beliebigen Akku oder Batterie reinpacken kann. Der Beiliegende Akku ist ein sehr hochwertiger von Eneloop. Man kommt also mit einer Ladung ein großes Stück weit.
Wie weit genau kann ich aber nicht sagen, da ich da nie drauf geschaut habe.

Was mich auch zum Kauf bewegt hat war, das es für die Maus eine vernünftige Mac-Software gibt, die der auf Windows in nichts nachsteht. Das ist bei Gaming-Mäusen leider nicht Standart.
Die Konfiguration mittels der Software ist kinderleicht.

Jetz aber Zum Aber, wieso es nur 4 Sterne gibt.

Leider vergisst die Software manchmal das von mir voreingestellte Profil. Als Lösung habe ich das Profil exportiert und importiere es immer wieder im Fall eines Verlusts. Das kommt meistens vor, wenn ich die Maus von Kabel auf Funkempfänger wechsel während selbige ausgeschaltet ist.
Und:
Es ist mir schon Zweimal passiert, das der Mac eingefroren ist wegen der maus.
Ich habe das Macbook aufgeklappt - es war im Ruhezustand - und direkt danach bei eingeschalteter Maus das Kabel oder den funkempfänger eingesteckt. Direkt dabei ist das Bild eingefroren. Nur durch ein hartes Ausschalten lies sich der Fehler beheben.
Ein Blick in die Konsole hat ergeben, das genau in dem Moment, in dem die Maus eingesteckt wurde, der WindowServer hängengeblieben ist. Es wurde also einfach kein Aktualisiertes bild mehr an den Monitor geschickt.
Ok, dieser Fehler lässt sich vermeiden, indem man einfach aufmerksam ist wenn man die maus einsteckt und drauf achtet das sie nicht eingeschaltet ist...
Bis auf diese Zwei Fehlerchen ist die Maus uneingeschränkt zu empfehlen, auch für Mac-Nutzer

EUR 99,99 EUR 79,98