4.0 von 5 Sternen Einer der besten Remakes seit langem, einfach gut, 18. Februar 2008
Handlung:

Haddonfield, Illinois, 31.10.19 irgendwas. Der kleine 10 Jährige Michael ist etwas wild, sehr wild, beschimpft Direktoren, hat das wohl von zu Hause vom Stiefvater RONNY WHITE gelernt. DEBORAH die Mutter von MICHAEL, die nebenbei im Nachtclub werkt, hat oft nicht viel für die Kids über, sie ist müde, aber sie kümmert sich als einzige.

Der Freund von Ihr, eben RONNY, ist versoffen, blöd und geil auf die Tochter JUDITH, die ältere Schwester von MICHAEL. Das Baby BOO ist noch das Nesthäkchen. Also MICHAEL hat Zoff mit Jungs, killt dann einen später und macht dass was er jahrelang versteckt mit Tieren machte.

Zu allem Überfluss wird in der Schule noch der prädestinierte Kinderpsychologe Dr. SAMUEL J. LOOMIS gerufen der Gefahr sieht und MICHAEL in einer Anstalt sehen will, denn die ganzen Rauf und Schimpfeskapaden, die Polaroid Bilder von ihm mit toten Tieren lassen auch die aufhören die nicht darauf hörten.

Nachdem einige Zeit verging, tötet MICHAEL, den Vater, die Schwester, dessen Freund STEVE, und bleibt einfach mit dem Baby seelenruhig sitzen. Ein Polizeieinsatz und ein Gerichtseinsatz der 11 Monate dauerte, folgte. Er konnte sich nicht erinnern, redet immer weniger und versteckt sich hinter selbstgebastelten Pappmaché Masken, wo er sich schützen will vor der Welt.

Seine Krankhafte Neigung lebt er dann beim Ausbruch 15 Jahre später auf und wird seitdem gesucht, doch niemand findet ihn, 20 Leute müssen Ihr leben in 108 Minuten Film lassen.

Infos und meine Meinung über den Film:

Dass der Film Nicht Jugendfrei ist, versteht sich von selber. Das Remake also vom 1978er Film, hat viel mehr an Brutalität zu bieten als der alte Film. Dass der Film nur 60 Millionen US $ einspielte ist ja klar, er ist nicht perfekt, aber dafür war er mit 15 Mille recht billig.

Nun wird man oft hören und lesen, so wie meine bessere Hälfte sagt, der Film ist viel zu brutal und hat viel zu viele Klischees. Am Anfang hört man ja RONNY WHITE (William Forsythe spielt ihn) sehr brutal reden, er ist ja der Stiefvater von MICHAEL, seiner Schwester JUDITH und dem kleinen BOO wo sich später rausstellt dass dieses kleine Kind ja dann adoptiert wurde von den STRODES. Und ich muß sagen, der Anfang war schon heftig, denn der Original Daddy und Mann von DEBORAH MYERS (Sheri Moon Zombie die Frau vom Regisseur spielt sie), ist ja tot oder weg, keine Ahnung.

Und man merkt schon anfangs dass mit MICHAEL was nicht stimmt, aber zurück zu Herrn Forsythe, er spielt die Rolle des an den Sessel nach einem Unfall gefesselten Mannes meiner Meinung nach sehr gut. Oh doch, er schimpft alle Kinder, will die Tochter vögeln, die Worte kann ich jetzt nicht hier verwenden aber es ist eine sehr derbe Sprache. Er will Michael am liebsten erwürgen, weil er ein Trottel ist, schließlich tötet der kleine Junge wie sich später rausstellt gerne Tiere, findet den Tod super, und meiner Meinung nach hat der Junge die beste Performance einer Schauspielerischen Leistung seit langem abgeliefert, seit Haley Joel Osment unter Drogen jetzt steht und auch eine Entziehungskur braucht.

Also Michael spielt die Rolle super, sein ausdrucksloses Gesicht mit Haß erfüllt, die Maske hinter der er sich verstecken will, damit ihn keiner sieht, die Fotos die seine Mutter dann sieht als sie ihm in der Schule vorgestellt werden, die Frisur die er hat, den Jungen den er brutal erschlägt, die Rache, die Wortwahl, seine Bösen Gedanken, man konnte mitfühlen wie er fühlt, aber ich weiß nicht wieso dass so ist, dass ist wohl ein Fehler dass ich dem Regisseur zugestehe, denn er hätte mehr auf Psyche eingehen sollen statt auf Horror und Splattereffekte.

Nun auch der Vater von Michael, der spielt super, allerdings ist er hasserfüllt kann sich nicht bewegen, er ist dauernd blöd lustig, ordinär bis zum Geht nicht mehr, absolut Klischeehaft, die Mutter sieht geil aus wie ne 40 Jährige Frau, aber echt hübsch und erotisch irgendwie, darum arbeitet sie auch in der Nacht in einem Nachtclub, sie ist ja die einzige die Geld ins Haus bringt, und Ihr merkt man an dass sie sich in Ihrer Rolle sehr gut fühlt.

Als dann die Szene kam als Michael im Film seinen Vater im Suff fesselt und dann die Kehle durchschlitzt und mit 17 Stichen übersät, wusste ich, wieso die Unrated Fassung um 10 Minuten länger ist, nur ist die dann besser?
Ich finde die Schauspielerische Leistung z.b. nicht übel, die von Danny Trejo, er spielt ja im Film ISMAEL CRUZ, den gläubigen Wärter, der 15 Jahre lange Putze ist und Michael versucht immer aufzumuntern, recht gut, auch wenn nur kurz, denn er hat sonst in seiner langen Laufbahn, 60 Jahre alt, 146 Filme sehr viele Brutalitäten in seinem Leben erlebt, eine sehr gute Rolle hier, er spielt mal Freundlich und nicht nur brutal odereinen Schießwütigen Proleten, da auch hier ne Nebenrolle wie immer.

Er wird auch nicht gerade nett behandelt im Film, teilweise ist diese Szene vom Psychologischen her schon deftig, aber dass sieht man dann eh. Am meisten habe ich mich gefürchtet vom erwachsenen MICHAEL MYERS, mit der grauslichen Maske, lauter Schnitten drauf, die hat er ja als Kind im alten Haus im Keller versteckt mit seinem 30 CM Küchenmesser, es spielt die Rolle Tyler Mane, ein 2,03 Meter Gorilla, der mit seinen langen Haaren hier, ohne Worte, nie sprechend, und echt schlimm aussehend eine herrliche Rolle verkörpert, echt cool.

Dann war da Ken Foree dabei, er spielt BIG JOE GRIZZLY, 60 Jahre ist er übrigens alt, 84 Filme, und hat im Film eine blöde Frisur. Ja er ist 1,96 Meter und hat seine Kleidung nicht ganz so freiwillig an Michael übergeben wie er beim Scheißen war. Ja die hat er dann 8 Teile lange angehabt, ich denke Michael ist eine Drecksau der wäscht sich nie, überlebt im Film 5 Kugeln, einen Messerstich in die Linke Schulter, schreit nicht, bewegt sich normal, geht nie aufs Klo pinkeln, isst nie, hat keinen Hunger, keine Migräne, Arthritis und Arthrose ist im fremd, genauso wie ein Herzinfarkt. Er sieht ja immer gleich aus, wechselt fast nie die Wäsche, hat keinen Drang Sex mit einer Frau zu haben, während jedem normalen Mann dauernd alles weh tut, und ja aus Fortpflanzungstechnischen Gründen denken wir alle an Sex.

Dann noch die Nebenrolle von Brad Dourif als Sheriff LEE BRACKETT. 1950 geboren, 117 Filme hinter sich ja er wirkt als Sheriff so, ich hätte ihn niemals erkannt, kurze Rolle als eingebildetes Wachorgan, eh klar, sonst gibt's nix über ihn. Da ist wohl Udo Kier als MORGAN WALKER gleich dabei, 1944 geboren, 178 Filme, der spielt nur kurz und redet ernst, ja das kann er, nicht übel, aber nix besonderes. Dann kommt im Nebenrollenbereich noch Clint Howard dazu, der hässliche Zwerg den man kennt aus B-Movies, der spielt Doktor KOPLENSEN und hat seit seinem 1959 er Geburtstag 179 Filme hinter sich bald.

Bill Moseley kennt man auch irgendwie, der spielt ZACH 'Z-MAN' GARRETT und sonst haben wir keinen mehr. Kommen wir zu einer sehr guten Rolle, Malcolm McDowell, der ist 64, spielt jeden Dreck, braucht wohl dauernd Geld, hat 157 Filme und ur viele Serien hinter sich, der spielt ja Dr. SAMUEL LOOMIS, der will jedem kranken Kind helfen, auch Michael und scheitert, und ihm geht's vielleicht am besten von allen, jedenfalls spielt er nicht so enthusiastisch wie ich wollte, aber auch nicht schlecht, er ist gutherzig und geduldig, leider sah man von den Fortschritten zu wenig, von seiner Arbeit in der Klinik, das vermisste ich beim Film, und auch so Psychogequatsche dass mir im Film gut gefällt sah man wenig.

Wichtiges gibt es auch über den Film:

Wieso nennt sich ein Mann Rob Zombie? Na ja der Typ hat ja damals die Gruppe WHITE ZOMBIE 1984 gegründet, als Anlehnung auf den Bela Lugosi Film - White Zombie". Ein für mich sehr guter 69 Minütiger Film aus 1932. Ab 1994 war er Solokünstler, hat mit den Ramones und Metallica zusammen gearbeitet. Bekannt wurde er ja mit den Filmen House of 1000 Corps" und den Nachfolger The Devil Rejects". Beide Filme fand ich übermäßig brutal und echt sinnlos, ich mochte sie nicht. Ach ja der Typ heißt eigentlich Robert Bartleh Cummings. Er hat eine Frau, die ist geil und heißt Sheri Moon Zombie. Die spielt in allen Filmen von ihm mit und auch hier. Ich fand gleich zu Beginn, den Film sehr grausam, man sah 20 Morde, deutlich was dass Original nicht hatte. Echt schlimm. Also zu viel Gewalt muß ich sagen, aber so arg gedreht. Also weiter mit den Infos.

Ich freu mich schon auf den Zeichentrickfilm von ihm The Haunted World of El Superbeasto" und Werwolf Woman of the SS" obwohl ich kein Fan seiner Filme bin. Aber dieser Film hier hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Also fangen wir an. Der Film hat ja eigentlich auch viel mit dem alten zu tun. Produzent Malek Akkads Vater Moustapha Akkad war der Produzent des Original-Halloween von 1978 und auch aller weiteren Filme der Halloween-Reihe. Malek Akkad selber war schon 1988 bei Halloween 4 am Set zugegen und betrachtet die Fortsetzung der Reihe als eine Art Familienerbe.

Ach ja Oliver Stone wurde als Regisseur vorgeschlagen, winkte leider ab, der hätte eine Verschwörung gemacht, Michael ist der uneheliche Sohn vom Transsexuellen Klon von Adolf Hitler, der die Urgroßmutter der Kinderpflegerin von Saddam Hussein gevögelt hat und dann wurde Area 51 gegründet, um Dolferl aufstehen zu lassen. Eigentlich sollte der Film ja heißen Die verlorenen Jahre, oder so, und sollte die Jugendjahre aufdecken von Michi Baby.

Ach ja die Maske ist die selbe wie vom 1978 er Original, und dass wurde eben nachgebaut. Hätte ich auch gerne die Maske, meine Holde schreit immer so angstvoll wenn ich sie erschrecke. Die Danny Trejo Szene wollte man dann nicht, Rob Zombie hat sich eingesetzt, Na ja blöde Produktionsfirma halt, und man sah im Film den Film Das Ding aus einer anderen Welt" aus dem Jahr 1952.

Fazit und Ende:

Cooler Film nicht nur für Splatterjunkies, oft zu brutal, zu viel gezeigt, zu wenig Spannung wie das Original, super Darsteller die alle gut passen aber nicht perfekt spielen, kein Partyfilm, 6 Herzinfarkte hatte ich wegen des Filmes, meine Freundin hat meine Nägel abgekaut, Ihre waren schon weggekauft. Gute Story, interessante Wendungen, und leider vorhersehbar, trotzdem

88 von 100

Ersteintrag: 19.02.2008 19:00:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2008 19:00:52 GMT+01:00
M. T. meint:
Deine Rezensionen kannst du dir wirklich schenken. Die sind einfach nur schlecht. Du schreibst viel, hast aber keine wirklich wichtigen Aussagen drin. Das üben wir nochmal... Aber bitte nicht öffentlich.
(Das wurde dir ja nun schon oft genug gesagt - hör endlich mal auf die Leute hier.)

Veröffentlicht am 20.02.2008 01:31:39 GMT+01:00
billy meint:
Die Infos sind nutzlos und dass man die Hälfte des Films verrät ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Die Zeit für diese Rezension hättest Du lieber anders genutzt.

Veröffentlicht am 22.02.2008 11:50:41 GMT+01:00
Also ehrlich, die Rezension ist einfach zu lang! Ein Leser, der schnell ein paar Infos oder Meinungen über den Film haben will, wird deine Rezension schlicht und einfach ignorieren.

Ein Tipp: Beschränke dich bei einer Rezension einfach darauf, was dir gefallen hat und was nicht und lasse unnützige Infos wie die Handlung (die weis man eh meist, wenn man eine Rezension liest) weg.

Veröffentlicht am 29.02.2008 08:53:13 GMT+01:00
Exciter30 meint:
Auch ich habe mich früher über TUVOK`s Rezensionen aufgeregt, aber mittlerweile bin ich fast schon Fan von Ihm. Seine Rezensionen sind so abstrakt und verworren das Sie echt schon wieder gut sind. Anfangs dachte ich auch, wie kann man nur so ewige Aufsätze lesen. Wenn ich nun in der Mittagspause Zeit habe, dann lese ich mir gerne ein paar neue Ergüsse von Tuvok durch. Es ist cool was er zu den Filmen alles weiss und wie weit er oft vom Thema abweicht. Außerdem sind die Bemerkungen mit seiner Holden (freundin) sowas wie ein Running Gag. Schaut mal rein bei http://www.jatv.de/tuvok/was-ist-tuvok.php

Mach Weiter so - Tuvok for President :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.02.2008 17:30:48 GMT+01:00
Exciter30: sorry, aber Du spinnst! Solche Rezensionen sollten verbannt werden.
Ich will bei amazon Kritiken lesen, mit denen ich was anfangen kann, die mich dazu bewegen einen Film zu kaufen oder auszuleihen. Tuvok macht mit seinen Rezensionen einfach alles kaputt. Ich verstehe nicht, warum Amazon da nicht mal einschreitet und ihm ein "Rezensions-Verbot" verhängt. Grausam sowas.
Am "besten" fand ich noch eine Bemerkung zu Tagebuch eines Skandals: "Ich stehe mehr auf Action und Brustwarzen die von Kettensägen abgebissen werden, und durch Taifune fliegen während die Erde zufriert" - Himmel, was ist das?? So was darf man einfach nicht auf die Menschheit loslassen. Ich muss mich immer noch über den Kerl aufregen.

Veröffentlicht am 05.03.2008 10:17:41 GMT+01:00
Exciter30 meint:
Hallo Isabella und danke dafür das ich spinne ! Wenn man sich meine Kritik zu TUVOKS Rezensionen durchliest sollte man eigentlich schon verstehen das es als Sarkasmus zu verstehen ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2008 10:40:00 GMT+02:00
beatnoir meint:
hey exciter, wirklich sarkastisch klang dein beitrag oben aber nicht. aber ich hab verständnis, auch ich konnte anfangs nicht begreifen wie solche rezension auf amazon auftauchen können, ob da niemand ernsthaft kontrolliert. später fand ich sie dann auch irgendwie kultig. mein gott, der ist halt arbeitslos und macht sich seinen spass. und er verletzt nicht direkt die richtlinien, da er nie jemanden beleidigt. seine rezensionen sind so schlecht dass sie schon wieder lustig sind, allerdings verstehe ich dass viele die ihn nicht kennen sich von solchen beiträgen dann vor den kopf gestossen fühlen.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Wien