5.0 von 5 Sternen The sound in my ears was never so sweet before . . ., 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Benefit (Deluxe Edition) (Audio CD)
. . . came down from the skies to present me a song.

Diese abgewandelten letzten Zeilen aus "To cry you a song" sind für mich die Zusammenfassung des Hörerlebnisses der Deluxe Edition, die vom Himmel zu kommen scheint.

Bisher hatte ich lediglich die Erstauflage der Schallplatte und eine nicht remasterte CD, die schon etliche Jahre alt ist. Sie klingt recht topfig und hat nichts von der Wärme und Klarheit der LP; aber für unterwegs reicht es (dachte ich bisher).

Schallplatten spiele ich seit über 40 Jahren ausschliesslich nass ab, so dass es mit Knistern, Knacken und hörbarer Abnutzung keine Probleme gibt. Der ebenso alte DUAL 1219 ist natürlich nicht state-of-the-art, aber sehr liebgeworden. Zusammen mit SONY TA-1130 und wahlweise BRAUN 710 oder BOSE 901-Series 1 ist das natürlich Museumsequipment, aber ich habe mich bei alten Schallplatten auf diese Kombination eingestellt.

Nun wollte ich eigentlich nur eine bessere CD-Version als die vorhandene und habe das Erscheinen der Deluxe Edition abgewartet. Gekauft habe ich auf blauen Dunst, weil APPLE (natürlich) nicht den flash player bei AMAZON unterstützt.

Also : Disc 1 eingelegt und dann bekam ich spontan Zweifel an meinem Gehör. Was war das denn?? So brilliant, so klar und gleichzeitig warm hatte ich Benefit noch nie gehört und mir auch nicht vorgestellt.

Das war in dieser Form ein völlig neues Album. Und selbst im Auto, das von der Akustik her nun wahrlich kein Konzertsaal ist, klang die CD in einer neuen Dimension. Vergleichbar nur mit einer vor Jahren in den USA erworbenen Japan-CD von Aqualung.

Wer Tull-Fan ist, sollte sich auf jeden Fall diese Version zulegen - sie ist eine Offenbarung und jeden Cent wert.

Gebt diesem Steve Wilson sofort noch jede Menge mehr alte Alben in die Hand !!!

Ort: Scottsdale, AZ

Top-Rezensenten Rang: 184