4.0 von 5 Sternen Höchst amüsant, abgesehen von den letzten 4 Kapiteln, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Der Vergleich mit Jonathan Franzens Korrekturen wäre für mich auch ohne die mediale Suggestion zustande gekommen: Auch hier geht es um eine Familie im akademischen Millieu, die von außen betrachtet makellos erfolgreich scheint, jedoch pathologisch seziert tiefe und dunkle Abgründe zutage bringt. Peter Buwalda pflegt einen skrupellosen Erzählstil, springt von Kapitel zu Kapitel nicht nur in unterschiedliche Perspektiven sondern auch Zeiten, machmal im "Ich" (Joni) , machmal in dritter Person (Sigerius, Aaron). Obwohl Buwalda sehr oft vorgreift, d.h. uns mit dem Ergebnis eines Erzählstranges sehr früh vertraut macht (wie etwa dem Selbstmord einer der Hauptpersonen), lässt er sich Zeit damit zu erzählen, wie es dazu kommt und welche genauen Motive dem Verhalten zugrunde liegen. Und er schafft es die Spannungsbögen stets richtig zu spannen, ohne zu langweilen oder zu konstruiert zu sein. Die Sprache ist wie in einem Trash Ganster Film ala Bube Dame König Gras oder bei Tarrantino unheimlich witzig, geht jedoch tief (was den Witz dann sehr substantiell macht) und immer genau ins richtige Detail. Wir sehen die Figuren in ihre Unglücke schreiten und verstehen sie mit jeder Seite besser. Buwalda zwingt den Leser, sich mit jeder Figur zu identifizieren, genau wie es Franzen bei den Korrekturen schon schaffte. Nur das Finale wird dann ganz abrupt unglaubwürdig und viel zu monströs - plötzlich die Grenze zum Fantastischen überschreitend. Ich war bis Seite 580 begeistert und die letzten 60 Seiten verwirrt. Deshalb gebe ich nur 4 Sterne und trotzdem volle Lese-Empfehlung.

B. Lutze
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Potsdam

Top-Rezensenten Rang: 566