4.0 von 5 Sternen Fettnäpfchen aufspüren? Hiermit kein Problem!, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Forbetter your English: Englisch für Deutsche (Taschenbuch)
Wenn wir Deutschen Englisch sprechen, machen wir ganz besondere Fehler. Fehler, die meinen britischen Englischlehrer auf dem Gymnasium schon rasend machen konnten, weil er sie einfach nicht aus unseren Köpfen bekam. Hätte es damals schon dieses Buch von Eric T. Hansen gegeben, er hätte wahrscheinlich seinen englischen Stolz heruntergeschluckt und uns diese amüsante Lernhilfe des Amerikaners Hansen in die Hände gedrückt.
Hansen räumt auf mit den klassischen Fehlgriffen, die wir Deutschen uns erlauben, und das auf sehr humorige Art und Weise. Und in diesem Fall weiß der Autor, wovon er spricht, denn er selber unterrichtete in Deutschland die englische Sprache und war Zeuge vieler solcher Sprachirrtümer. Sei es nun der Unterschied zwischen "sky" und "heaven", den wir Deutschen nicht kennen - für uns gibt es nur "Himmel" und der Kontext klärt auf, ob wir Dies- oder Jenseitiges meinen - oder aber so lustige Sätze, in denen jemand zum Tier wird (I will become a pony for my Birthday!) - Hansen kennt sie alle und schmiert sie uns genüsslich aufs Brot, erklärt uns jedoch auch auf verständliche Weise, wie wir es besser machen kann. Das Schöne daran ist, dass er bereits zu Beginn eins klar macht: wir Deutschen sind besser, als wir glauben. Andauernd entschuldigen wir uns für unser Englisch, dabei finden die meisten Amerikaner es schon faszinierend, dass man überhaupt eine Fremdsprache spricht. Und diese kleinen Fehlerchen sind putzig und sorgen mitunter auch für sehr viel Verwirrung, aber die Verständigung klappt letztlich doch. Somit macht er uns Mut, einfach draufloszusprechen, denn selbst ein perfektes Englisch nutzt nichts, wenn wir es nicht anwenden.
Ich selber bin nun schon eine ganze Weile aus der Schule raus und wende meine englischen Sprachkenntnisse nicht mehr so aktiv an wie früher, weswegen ich bei so manchem Sprachirrtum in diesem Buch wiedererkennend schmunzeln konnte und gleich das Gesicht meines Lehrers vor Augen hatte, der sich so herrlich darüber aufregen konnte, dass wir es einfach nicht kapieren wollen. Für jemanden, der häufig Englisch spricht und eine gewisse Sprachroutine hat, dürfte hier wahrscheinlich nicht alles eine Offenbarung sein, aber amüsant ist es allemal.

Top-Rezensenten Rang: 617