1.0 von 5 Sternen Leider Wiesenhof, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 682471 Brat- und Grillzange mittel, 31 cm (Haushaltswaren)
Leider unterstützt man mit dem Kauf der Zange den Konzern Wiesenhof (was man zugebenermaßen ggf. an der Bezeichnung "Bruzzler" hätte erahnen können) bzw. wird bei jedem Grillen an diesen erinnert. Die Zange hat einen Aufdruck "Bruzzler" und einen Werbeanhänger von Wiesenhof.

Wer die ARD-Reportage "Das System Wiesenhof" gesehen hat, weiß, dass das gar nicht geht :-(

Hätte die Produktbeschreibung den Namen "Wiesenhof" enthalten, hätte ich (und vermutlich auch einige andere) definitiv nicht bestellt.

Also: Back to Amazon!

@Amazon: Bitte in der Produktbeschreibung zumindest den Hinweis auf Wiesenhof aufnehmen (wie dies auch andere Onlinehändler machen), damit jeder entscheiden kann, ob er von dem Hintergrund diese oder eine andere Grillzange bestellen möchte

Zur Produktqualität kann ich nichts sagen, da ich die Zange umgehend zurückgesendet habe.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.07.2012 10:09:20 GMT+02:00
ja, danke für den hinweis! Wiesenhof geht gar nicht, gleich weiterschauen zur nächsten Grillzange!

Veröffentlicht am 10.01.2013 14:36:12 GMT+01:00
Es geht hier nicht um die Unterstützung von unseriös handelnden Firmen (ich halte selber auch nichts von Wiesenhof!), sondern um die Rezension eines Artikels.

Demnächst schreiben wir zu Betten aus Holz, dass der Regenwald ja zerstört wird und gehen danach in Ruhe zu Mc Donalds (ebenso Regenwaldnutzer) und kaufen bei Adidas (Kinderarbeit). Die Hintergründe haben aber nichts mit dem Produkt zu tun und darum ist diese Rezension unpassend.

Veröffentlicht am 03.06.2013 19:28:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.06.2013 19:33:00 GMT+02:00
Rentenboy meint:
Der Hinweis zu Wiesenhof hat doch mit der Qualität des Produkts nichts zu tun! Genau daran ist der mögliche Käufer doch intressiert. Hier wird ein Produkt, dass noch nicht einmal "ausprobiert" wurde, negativ eingestuft weil es nicht zur Ideologie von KA (Verfasser der 1 Sternchen Story) passt, negativ eingestuft. Erstens, einseitige Beurteilung und zweitens ein schlechter Dienst an potentiellen Käufern die an Qualität und Funktion des Produkts interessiert sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2013 23:16:26 GMT+02:00
KA meint:
Hallo Rentenboy,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Zunächst stimme ich Ihnen zu, mit der reinen Produktqualität (Funktion der Zange) hat meine Bewertung nichts zu tun.

Gleichwohl bin ich der Meinung, dass wir uns in heutigen Zeiten als Verbraucher/Konsumenten nicht nur mit der reinen Qualität des Produkts auseinandersetzen dürfen. Wir tragen mit unserer Kaufentscheidung auch Verantwortung für die Produktionsbedingungen und "Philosophie" / Werte des Herstellers, den wir mit dem Kauf unterstützen.

Spätestens seit den schrecklichen Vorfällen in Bangladesch sollten wir als Konsumenten auch darüber nachdenken, ob es ausreichend ist, nur die "Qualität" eines Billigproduktes als Kriterium im Fokus zu haben. Ob wir die Produktionsbedingungen und den Hintergrund des Unternehmens komplett ausblenden wollen/können.

Einen solchen Nachdenk-Prozess wollte ich mit meiner Bewertung anstoßen. Danke, dass Sie mir durch Ihren Beitrag Gelegenheit geben, meine Motive nochmals ausführlicher auszuführen.

Ich denke, Bewertungen (wie auch Kommentare) sind immer einseitig... Ob es ein schlechter Dienst an potentiellen Käufern ist, mag jeder für sich selbst beantworten.

Nochmals Danke für Ihren Kommentar.

Alles Gute

Veröffentlicht am 20.06.2013 22:57:30 GMT+02:00
Arboristiker meint:
Hallo KA,

vielen Dank für Ihre Rezension und den Hinweis. Ich werde mir die Grillzange deshalb auch nicht kaufen. Für mich ist die Firmenpolitik neben der Qualität und dem Preis genauso ausschlaggebend für den Kauf eines Artikels. Es ist schade, dass die Firmenpolitik den meisten Konsumenten egal ist.

Um die Konzerne zu einer nachhaltigen und fairen Produktion zu bewegen, müssen die Arbeitsbedingungen, der Lohn, der Produktionsort und eine ökologieorientierte Herstellung eine wichtige Rolle spielen. Leider ist das jedoch nur selten und schwer möglich. Da darf ich mich selber auch nicht ausnehmen. Das sind wir aber eigentlich unserer Umwelt schuldig.
In diesem Falle: Man ist (mit) was man isst! :)

Danke und viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.07.2013 13:28:16 GMT+02:00
Oli meint:
Dann kauft die Zange eben von Fackelmann, ist genau dieselbe und steht nichts von Wiesenhof drauf !

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel