4.0 von 5 Sternen Back to the Future, 18. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Renegade (Audio CD)
Skeptisch habe ich dem Release des neuen HAMMERFALL Albums "Renegade" entgegengefiebert... Die Frage, ob die Jungs das Niveau der beiden Vorgängeralben halten oder gar übertreffen konnten, stand im Raum. Michael Wagener als Produzent ist sicherlich ein Garant für eine saubere Produktion. Allerdings sah ich die Gefahr, daß HAMMERFALL nun eher klingen, wie ACCEPT in ihren besten Zeiten. Nun, ich finde, HAMMERFALL klingen immer noch nach HAMMERFALL, auch wenn einige Anleihen an die Solinger Idole unverkennbar sind. Renegade ist ein starkes Album geworden, allerdings kann es meiner Meinung nach "Glory to The Brave" nicht das Wasser reichen. Lediglich The Champion erreicht die Stärke der "Glory...." Titel und was die Ballade "Always Be There" betrifft: Die Emotionen, die der Track "Glory To The Brave" freisetzen vermochte, bleiben hier im Ansatz stecken. Trotz allem, und das möchte ich abschließend feststellen, ist "Renegade" ein Album von einer Qualität, die wenige Bands erreichen. Anderseits haben HAMMERFALL ihre Meßlatte selber gesteckt, so daß sie Vergleiche zu Ihren Eigenen Werken hinnehmen müssen: und dieser Vergleich zeigt, daß "Glory..." eindeutig stärker war. Jörg Schnebele

Ort: Rheinbach

Top-Rezensenten Rang: 4.456.305