ARRAY(0xb3c6e9b4)

4.0 von 5 Sternen Riesen Portion Humor, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der satirische Kreuzfahrt-Flüsterer: Gut (Über-) leben an Bord und im Mittelmeer (Taschenbuch)
===Meine Meinung===
Ich selber war noch nie auf einer Kreuzfahrt, wollte aber immer schon mal eine unternehmen. Daher kam mir das Buch wie gerufen. Wo sollte ich sonst einen kleinen Vorgeschmack bekommen und sehen, was mich so alles erwarten kann.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend. Der Sonnenuntergang und das imposante Schiff sprechen für sich. Was anderes würde in diesem Fall gar nicht wirken.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Schnell kommt die Portion Humor zum Vorschein und zieht den Leser in den Bann. Anzeigen für allein Reisende machen deutlich was einen hier erwartet. Doch in jeder Satire ist immer ein Funken Wahrheit zu finden und wer zwischen den Zeilen liest, sieht genau was einen tatsächlich auf einer Kreuzfahrt erwartet und kriegt einen sehr schönen Reisebericht zu lesen. Dabei gibt er genügend Überlebenstipps von der Suche der Richtigen Begleitung, über Sternzeichen bis hin zur Schlacht am Buffet. Sogar Piraten kommen vor.

Der Stil des Autoren ist sehr einfach gehalten. Es ist ein freundschaftlicher Ton, den man in vertrauter Runde erwartet. Locker, aufrichtig, witzig, ein Funken von Übertreibung und eine Spur Aggressivität. In gewisser Weise kann man sogar einige Passagen 'primitiv' oder 'absolut unter der Gürtellinie' titulieren. Leider ist das nicht unbedingt der Stil, den die Mehrheit bevorzugt. In einem gewissen Maß ist das perfekt, aber in dieser Menge kann es erschlagen. Das sollte vor dem Kauf wohl überlegt werden. An manchen Stellen könnte man sicherlich sagen, ein für die Schule verfasster Aufsatz, was die Ausdrucksweise angeht. Trotzdem macht das in dieser Thematik seinen Charme aus. Mir persönlich hat es ganz gut gefallen. Leider wirkte es an einigen Stellen einfach zu viel, sodass ich mir stellenweise wirklich eine Portion weniger Humor gewünscht hätte. In einem Zu konnte ich das Buch daher nicht durchlesen. Es ist interessant und die Umsetzung ist etwas Besonderes. Trotzdem kamen bei mir die Punkte, an denen ich einfach pausieren musste, weil einfach zu viel Satire darin steckte. Es ist eben kein Thriller, der so packend ist und man unbedingt die Wahrheit erfahren will. Im Grunde wusste ich immer an welchen roten Faden sich der Autor orientiert hat. Nach der Pause hat das Lesen aber wieder sehr viel Spaß bereitet. Ich konnte mir alles sehr bildlich vor mein Auge führen und bin nun noch neugieriger auf meine erste Kreuzfahrt. Nach dem Buch kann ich verstehen, dass es im Vorwege Ärger mit einer Gesellschaft gab. Es könnte schließlich auch abschreckend wirken.

Beim Lesen merkt man sehr schnell, dass der Autor selber sehr gerne mit dem Kreuzfahrtschiff verreist und somit weiß wovon er spricht.

Gelesen habe ich das Buch an sechs Tagen, da ich einfach sehr viele Pausen brauchte.

Empfehlen kann ich es jedem, der gerne Satiren liest, sich auf humorvolle Art und Weise über Kreuzfahrten informieren will oder den Autoren mit einem Buchkauf, bei seiner Spendenaktion unterstützen will. Mehr dazu findet man auf seiner Homepage. Ich persönlich finde diese Aktion sehr wichtig. Wer keinen Reisebericht erwartet, einen etwas flachen Humor mag und gerne wieder Schmunzeln will, sollte sich das Buch kaufen.

Sarah F.
(TOP 500 REZENSENT)