5.0 von 5 Sternen Kongeniale Gauner-Lehrer-Komödie mit Herz, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Ich habe schon sehr, sehr lange nicht mehr bei einem Film so viel lachen müssen, und das alleine sollte schon für 5 Sterne genug sein. Aber auch sonst weiß der Film zu überzeugen: Gute Darsteller, frische Ideen und alles wunderbar unverkrampft serviert.

Zur Story: Kleinganove Zeki kommt aus dem Knast und will die vergrabene Beute aus einem Banküberfall bergen. Leider hat eine Schule zwischenzeitlich genau darüber ihre neue Turnhalle erbaut. Der Plan lauet: Als Hausmeister an der Schule bewerben und nachts im Heizungskeller nach dem Geld graben. Durch ein Missverständnis gerät Zeki in ein Bewerbungsgespräch als Aushilfslehrer und wird mangels Mitbewerbern auch gleich eingestellt. Zunächst klappt alles wie am Schnürchen, er schüchtert seine Schüler ein, das Maul zu halten, und sitzt die Unterrichtszeit einfach ab. Doch dann bekommt er die Abschlussklasse zugeteilt, die "Asozialen". Das sind keine Schüler, das sind Teufel. Und um hier zu überleben, muss Zeki anfangen, sehr kreativ zu werden. Sein Leben wird außerdem verkompliziert dadurch, dass sein Schürfprojekt länger braucht als geplant, da er sich durch ca. 10 m Betonfundament bohren muss, seine Tarnung Lücken bekommt und er sich in die stocksteife aber süße Lehrerkollegin Frl. Schnabelstedt verliebt.

Obgleich es sich hier um eine abgedrehte Komödie handelt, die grundsätzlich keinen Anspruch auf Ernsthaftigkeit oder Glaubwürdigkeit zu erheben braucht, wurden gewisse Details des Milieus einer typischen deutschen Schule recht authentisch wiedergegeben. Meine Tochter meinte dazu: "Ja, genau so sind wir. Und wir reden auch ganz genau so!"
Neben all der Lustigkeit kommen auch etwas ernstere, stillere und romantische Momente hinzu.
Außerdem hat der Film meines Erachtens auch deutlich mehr Tiefgang als man zunächst annehmen mag. So gibt er durchaus mehr als eine Antwort auf die Frage: Was soll man eigentlich mit desillusionierten Halbstarken machen, bei denen sich schon in der Schule abzeichnet, dass sie kein bürgerliches Leben führen werden können (und wollen).

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.06.2014 23:00:31 GMT+02:00
Anahita meint:
Ganz süßer Film!
Danke, für den Hinweis per Rezension, Eldur, hab ihn auf ecostream geschaut.

Veröffentlicht am 11.06.2014 01:03:51 GMT+02:00
Saint Sam meint:
>>Meine Tochter meinte dazu: "Ja, genau so sind wir. Und wir reden auch ganz genau so!"<<

Allerhöchste Achterbahn also die eigene Erziehung mal kritisch zu hinterfragen, würde ich sagen.

Veröffentlicht am 17.06.2014 22:19:19 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.07.2014 00:08:22 GMT+02:00]

EUR 18,99 EUR 12,99

Eldur Verlag GbR
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Beutelsend

Top-Rezensenten Rang: 558