5.0 von 5 Sternen Eine echte Perle..., 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Young Doctor's Notebook - Staffel 1 (DVD)
Anfangs machte mich die Besetzung Daniel Radcliffe's in einer der Hauptrollen etwas skeptisch. Ist es doch so, dass man ihn eigentlich zu jeder Zeit mit Harry Potter verbindet, er sich vielleicht erst langsam von diesem Image lösen kann. Aber ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht; ich finde, er hat den Sprung bereits geschafft. "A young Doctor's Notebook" ist eine kleine, aber dafür sehr intensive Auseinandersetzung mit den Themen Vorurteil, Erwartungen und Druck.

Allzu häufig kommt es vor, dass große Erwartungen, großer Druck auf uns lasten. Häufig entstehen diese Dinge auch durch Gerüchte oder eben Vorurteile. Passen wir nicht in ein bestimmtes Bild, erbringen wir nicht die übliche Leistung oder wirken wir zaghaft, entsteht Druck von ganz alleine. Daniel Radcliffe wird in "A young Doctor's Notebook" in eine Welt gestoßen, die von Oberflächlichkeiten und Klischees beherrscht wird. Es werden Dinge verlangt, die der junge Doktor, gespielt eben von Daniel Radcliffe, nicht mitbringt. In den ersten vier Episoden zeigt er allerdings, dass sein Mut groß genug ist um solche Barrieren zu überbrücken... Man muss an sich selbst glauben um akzeptiert zu werden.

Mit seiner Spielweise passt er perfekt in diese Serie, welches von schwarzem Humor und gut gespielten Lachern geprägt ist. Er überträgt seinen Spaß an dieser Rolle gnadenlos auf den Zuschauer. Er ist wirklich gut. Der weitere Cast umfasst mit Jon Hamm und Adam Godley zwei weitere Akteure, die hier sehr von sich zu überzeugen wissen.

"A young Doctor's Notebook" schafft es mit starkem Schauspiel einen seltsam schmalen Grat zwischen schwarzem Humor und Drama zu bestreiten, der den Zuschauer einfach fasziniert. Eben jener Grat wirkt eigen und erfrischend und erwärmt dem Zuschauer sein Herz. :-)

Die DVD erhält man mit einer Banderole ausgestattet. Als Bonusmaterial liegt "Behind the scenes" bei.

Fazit:

Bitte mehr davon. Absolut zu empfehlen!

EUR 14,99 EUR 12,99