Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Eine Welt voller Gewalt ..., 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung: Band 1 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 1) (Gebundene Ausgabe)
Hmm... ich muss erstmal meine Gedanken zusammen sammeln und ganz ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht, es gibt so viele die das Buch super gut fanden und ich bin erstmal verwirrt, warum?
Es geht um eine Welt die von fünf Fraktion beherrscht wird, den Altruan, Candor, Ken, Amite und Ferox. Ich fand das am Anfang sehr anstrengend. Wir beginnen bei den Altruan und lernen Beatrice kennen und erfahren das am 16. Geburtstag von allen Fraktionskinder ihre Bestimmung statt finden wird, kurz sie machen einen Eignungstest und können eine neue Fraktion wählen. Beatrice fühlt sich bei den Selbstlosen nicht wohl, man darf nicht sprechen, man muss sich immer unterordnen und man trägt grau, man darf bloß nicht auffallen. Bei ihren Test wird festgestellt, das sie eine Unbestimmte ist, etwas besonderes, was den Mächtigen Angst macht und was man besser für sich behält. Sie beschließt sich den Ferox anzuschließen, die Furchtlosen. Dort geht ein regelmäßiger Überlebungskampf los, man lernt schiessen, muss sich im Zweikampf messen und trägt seinen geschunden Leib auch in den Krankenflügel. Beatrice lernt dort ihre Ausbilder kennen, Four und Eric und merkt schnell das bei ihnen auch nicht alles in Ordnung ist.
Die Welt die beschrieben wird ist kalt, gewaltsam, grau, hoffnungslos und nirgends ist etwas schönes oder erstrebenswertes zu finden. Die Figuren sind oft, für meine Begriffe, farblos, wirken oft mehr wie Statisten als wie Menschen die mit leben gefüllt sind.
So, das sind alles Dinge die mir nicht so gut gefallen haben, aber es gab auch Dinge die mir gut gefallen haben, wie zum Beispiel Four oder besser Tobias. Er war geheimnisvoll und zeigt oft den Harten, aber man spürte das mehr in ihm steckt. Seine Beziehung zu Tric fand ich schön geschrieben und machte aus einer kalten und hofft sehr harten Beatrice ein Mädchen was sich verliebt hat und somit auch ihre weiche Seiten zeigte. Auch Beatrice Mutter fand ich ganz Klasse in der Geschichte, eine tolle Frau.
Nachdem ich die ersten Seiten bzw. 3/4 des Buches gelesen hatte und es mir sehr schwer gefallen ist und ich mich oft gefragt habe, wann es denn nun los geht und wir endlich ein bisschen besser diese Welt verstehen, hatte es eine voluminösen Countdown und die Seiten flogen nur so dahin und ich fragte mich warum nicht gleich so und dann war es zu Ende. Aber so wie es aus sieht werden wir bald wieder von Beatrice hören.

[Abbrechen]