5.0 von 5 Sternen Kann man reif sein für ein Buch? Wenn ja, dann bin ich überreif, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine letzte Stunde: Ein Tag hat viele Leben (Gebundene Ausgabe)
Mein Vorurteil: alles klar, Midlife-Crisis Buch. Another one. Abgestempelt, beinahe schon abgeschoben wenn da nicht die Neugierde dem Autor gegenüber gewesen wäre. Was motiviert einen Andreas Salcher, der Bestsellerautor des Buches "Der talentierte Schüler und seine Feinde" ist, der in Österreich bei keiner Fernsehdiskussion über die neue Schule fehlen darf, so ein Buch zu schreiben - nebst dass er selbst 50 geworden ist. Ich bekam eine Antwort, die mir aus meinem Herzen sprach und ich schon fast verloren hatte: aus Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Ich bin 33 Jahre alt und Mutter von einem 2 monatigen Kind. Ich habe im Moment andere Sorgen als über meine Stunde vor dem Tod zu lesen. Und da genau fängt die Unachtsamkeit an.

Andreas Salcher liebt es, Geschichten von Menschen detailgenau und liebevoll zu präsentieren, so dass ich mich damit identifiziere oder aber besser noch: er zeigt mir auf: auch ich bin die Heldin meiner kleinen Geschichten. Sie wiederspiegeln sich in den Augen meiner Tochter. So wie wir unsere letzten Stunde begehen sagt alles über unser Leben aus, sagt Salcher. Meine Hebamme sagt übrigens dasselbe über die Geburtsstunde(n). Dazwischen, zwischen Geburt und Tod, da liegt das Leben und bestenfalls die Ruhe, wahrzunehmen wer man ist. Ich tendiere im Moment dazu mich zu verlieren: in Hausarbeit, in Babystillen und nicht zuletzt in Mutterliebe. Dieses Buch hat mich ein Stück weit geohrfeigt - liebevoll natürlich - um mich aus meiner Bewusstlosigkeit zu holen. Die innere Ruhe und Verantwortung sich selbst gegenüber aufrechtzuerhalten, das ist es, was ich auch meinem Mädchen weitergeben will.
War ich reif für das Buch? Ja wohl. So sehr, dass ich mir die Zeit genommen habe für diese Rezension.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.10.2010 22:41:32 GMT+02:00
Iris F. meint:
Herzlichen Dank für diese sehr aufrichtige, offene Rezension! Sie hat mir sehr gefallen und "achtsam" gemacht. Obwohl ich bereits den Tod meines Sohnes erleben musste ..... der Tod auch davor nie ein Tabu für mich war ..... werde ich es lesen. Unbedingt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2010 00:23:37 GMT+01:00
A. Zanker meint:
Frische, spritzige Rezension, die ich mit Interesse gelesen habe, danke dafür..

Top-Rezensenten Rang: 2.393.133