summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen spannender Kriminalfall auf Berliner Bühne, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Frauenmörder (Kindle Edition)
'"so müssen Sie doch wissen, daß ich kein Feind der Ehe an sich, sondern nur ein Feind der Ehe, wie sie geworden ist, bin! Ein freies Zusammenleben mit voller Achtung der gegenseitigen Unabhängigkeit, Zusammenleben, aber nicht Aneinanderkleben, nicht, 'mein Mann', sondern 'mein Gefährte', nicht, 'meine Frau', sondern 'meine Freundin' - unter solchen Bedingungen könnte auch eine Ehe zwischen harmonischen, abgeklärten Menschen glücklich sein." (S. )

Mit dem 1922 erschienenen Werk "Der Frauenmörder" hat der Österreicher Hugo Bettauer einen geistreichen Kriminalroman auf Berliner Bühne vorgelegt, der nebenbei auch ein zeitloses Patentrezept für ein Zusammensein emanzipierter Individuen liefert. Allein deswegen ist dieses Buch sehr lesenswert.

Noch überzeugender ist aber dieser Fall, der in einem Indizienprozess mündend an den späteren Jahrhundertfilm "12 angry men" erinnert. Jurizpudenz ist eben meist lächerlich - das weiß Otto Normalbürger spätestens seit dem Kachelmann-Prozess.

Dieser Bettauer wirkt als Impfung gegen den (Irr)Glauben an rechtschaffene Richter und Staatsanwälte. Lesenswert!