5.0 von 5 Sternen Wii U ist eine wirkliche Next-Gen Konsole, 6. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land (Konsole)
So, dann schreibe ich hier auch mal meine Meinung zur neuen Nintendo Konsole rein.
Zuerst vorweg: Ich besitze eine PS 3 die Wii und eine XBOX 360. Ich würde mich als Vielspieler (sogenannter Coregamer) bezeichnen.
Der Übersicht wegen werde ich meine Rezension in für mich wichtige Abschnitte aufteilen:

1.) Das auffälligste: Der neue Controler, das Wii U GamePad:
Als ich das GamePad zum erstenmal sah, dachte ich zuerst: Mein Gott, was ist das für ein riesen Ding, das kann nicht angenehm zu halten sein. - Aber: ich wurde seit dem 30.11.12 eindeutig eines besseren belehrt. Der Controler ist überraschend leicht, ohne 'billig' zu wirken, da er sehr gut verarbeitet ist, und liegt sehr gut in den Händen. Alle Tasten/Knöpfe und Analogsticks sind perfekt zu erreichen und haben einen sehr guten Druckpunkt. Das Touchscreen bringt echt ein super scharfes und knackiges Bild und reagiert auf Eingaben ohne irgendwelche Verzögerungen perfekt. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Single-Touch Display, welches also nicht zu vergleichen ist mit dem Touchscreen eines aktuellen Smartphones oder Tablets, sondern dem des Nintendo 3DS gleicht, allerdings mit einer deutlich höheren Auflösung. Für Spiele ist es Ideal, da man es mit dem Finger, aber auch mit einem Stift bedienen kann. Fürs surfen im i-net wäre mir allerdings ein Multitouch-Display lieber, da man damit seine vom Handy/Tablet gewohnten Multitouch-Gesten (zb zoomen) übernehmen könnte. Aber, da die Wii U eine Spielkonsole ist, ist es hier nicht so schlimm. Desweiteren besitzt der Controler noch Gyro- und Beschleunigungssensoren, einen NFC Chip, Rumblefunktion, ein Mikro, eine Kamera und einen Infrarotsensor. Dieser ist übrigens echt cool, da ich nun meinen Fernseher und meinen Digitalreceiver mit dem GamePad steuern kann. Einfach auf den TV Knopf des GamePad gedrückt und blitzschnell erscheint auf dem Display eine Fernbedienung. Das funktioniert auch, wenn die Konsole selber ausgeschaltet ist. Echt praktisch. Beim spielen wird alles Verzögerungsfrei vom GamePad auf den TV und umgekehrt gestreamt.

2.) Die Konsole selber:
Die Konsole selber ist recht klein und ebenfalls sehr gut verarbeitet. Sie ist zwar größer und schwerer als die alte Wii, aber deutlich kleiner als die PS3 und XBOX 360. Sie ist recht unauffällig und fügt sich super in mein Heimkinosystem ein. Das Design würde ich als schlicht bezeichnen, aber Geschmacksache.

3.) Die Grafik:
Also in meinen Augen sehen die Spiele einfach super aus. Die Konsole schafft 1080p wobei jetzt noch kein Launch Spiel dieses nativ hat. Als Spiele besitze ich New Super Mario Bros. U, Nintendoland, ZombiU und Batman. Batman sieht meiner Meinung nach nicht schlechter, aber auch nicht besser aus als auf der PS3. Super Mario sieht einfach traumhaft in HD aus. Und ZombiU könnte besser aussehen, sieht aber jetzt auch nicht schlecht aus, hier ist aber die Einbindung des Gamepads sehr gut gelungen. Ich denke hier ist aber noch einiges möglich.

4.) Online Anbindung:
Hier hat Nintendo echt was cooles hinbekommen.
Neben ganz normales gegen- oder miteinander online spielen, einer Freundesliste oder einen sehr schön und übersichtlich gestalteten online Shop, den eShop, sogar Videochats wie bei Skype sind möglich, gibt es das sogenannte Miiverse. Das ist eine Art Community, in der alle Wii U Besitzer mit ihren Mii's (oder auch Familienangehörige zb) vertreten sind. Zu jedem WiiU Spiel gibt es eine Art Chatroom, wo jeder etwas Posten kann. Man kann um Hilfe bitten, weil man irgendwo nicht weiter kommt, man kann andere Kommentare kommentieren oder 'Yeahen' (quasi das gleiche wie 'liken' auf Facebook), man kann Screenshots hochladen oder andere herausfordern. Das ist echt super gemacht und dadurch, das man nicht nur schreiben, sondern auch malen kann, gibt das dem ganzen nochmal einen anderen Charakter. Man kann von dort aus anderen direkt eine Freundesanfrage schicken oder einer Person Folgen (wie bei Twitter). Vorbei sind die Zeiten mit den Freundescodes, jetzt gibt es Nintendo Network ID's (endlich), und nach mehreren Tests von mir, bekommt man auch sehr schnell Antworten und Hilfe. Als Test habe ich mal reingeschrieben, wo und wie ich die dritte Goldmünze in einem Mario Level finde - und keine zwei Minuten später hatte ich schon 8 Antworten, die alle hilfreich waren. Also im Miiverse ist echt was los. So etwas ähnliches hab ich bis jetzt noch auf keiner Konsole gesehen. Und das wichtigste ist, dass dieses sogar echt sinnvoll und sehr gut durchdacht ist.
Der Webbrowser ist auch sehr gut. Ich würde ihn sogar mit dem eines Tablets vergleichen. Er ist sehr schnell hat aber leider keine Flash Unterstützung. Was ich richtig cool finde ist die Möglichkeit zb ein Youtube Video auf dem Fernseher wiederzugeben und gleichzeitig auf den Tablet weiterzusurfen. Dazu gibt es dann noch Spielereien, wie zb einen Vorhang auf den Fernseher zu schicken, damit die anderen nicht sehen was man auf dem GamePad sieht und mit einem Trommelwirbel den dann zu öffnen. Ganz lustig.

5.) Speicherplatz:
Ich hab die schöne Schwarze 32 GB Version, da sich meiner Meinung nach die weiße 8GB Version, von der Effektiv nur ca 3 GB zu Verfügung stehen, nicht lohnt. Der Preisunterschied ist nicht groß, der Mehrwert bzgl Speicherplatz und zusätzliches Zubehör und Spiel aber gewaltig. Man kann den Speicher der Konsole aber per externer Festplatte bis zu 2TB (?) erweitern. Der SD Karten Slot vorne ist nur für die Wii-Abwärtskompatibilität! Wii U Speicherdaten können dort nicht abgelegt werden!

6.) Sonstiges:
-Das große erste Update: Das ist echt nervig. Es ist ganze 1GB groß und dauerte bei mir knapp 50 min (nicht 5GB wie manche hier behaupten) Aber damit werden erst alle online Funktionen und die Wii Kompatibilität möglich. Dann gab es jetzt gestern noch ein neues Update - Dauer: ca 25 min. Das hätte man besser lösen können.

- Die Wii - Abwärtskompatibilität ist genial: alle Wii Spiele und Zubehör können bei der Wii U weiter genutzt werden. Sogar alle Daten können überspielt werden, inkl WiiWare-, Virtual Console Spiele und Wii Shop Guthaben.

- Das Controller Problem: Ja, das ist durchaus irgendwie komisch. Fakt ist: alle Wii U Spiele unterstützen das Wii U GamePad. Ab dann wird es aber kompliziert. Es ist super, dass die WiiMote weiterhin unterstützt wird, bzw die Wii Fernbedienung ist eig der zweite Hauptcontroller neben dem GamePad. Aber hier gibt es dann auch noch Probleme bzgl WiiMotionPlus ja oder nein. Und dann gibt's auch noch den Pro Controler. Dieser ist übrigens sehr gut verarbeitet und fühlt sich für mich besser an als der Xbox Controler.
Mir macht das ehrlich gesagt nicht so viel aus, aber wenn man sich nicht richtig damit auseinander setzt, dann kann es schon vorkommen, dass man drei Controler hat, aber nur zwei Personen spielen können, vielleicht sogar nur einer. Das hätte man besser lösen müssen. Also immer erst checken, welche Controler mit dem Spiel kompatibel sind, steht deutlich in einer Tabelle auf der Rückseite jedes Wii U Spiels.

---------------

Mein Fazit:
Die Konsole ist super. Vor allem ist sie für mich eindeutig die erste Konsole der next gen: Ich hatte schon lange nicht mehr so ein frisches Gefühl wie beim spielen von Nintendoland. Die Steuerung funktioniert tadellos, die Grafik ist wunderhübsch. ZombiU spielt sich einfach klasse. Das GamePad in Kombination mit den Möglichkeiten - so etwas gab es bisher noch niergends. Was Microsoft oder Sony als nächstes machen, weiß ich nicht, wissen wir alle noch nicht, ist aber auch eigentlich egal, denn jetzt hab ich die Wii U und auf meiner PS3 gab es schon lange nichts mehr interessantes für mich. Ich hoffe Sony/Microsoft bringen nicht wieder die gleiche Konsole wie vorher mit nur mehr Power.
Wichtig ist natürlich wieder bei der Kaufentscheidung der persönliche Geschmack: will ich das nächste Zelda zocken, komm ich eh nicht um diese Konsole herum. Dieses mal, denke ich, wird aber auch noch die 3rd Party Unterstützung länger anhalten als noch bei der guten 'alten' Wii, da ich nicht glaube, dass in der 'next gen' die grafischen Unterschiede so groß sein werden, wie noch zu PS3-XBOX360-Wii Zeiten. Kann mich aber auch irren :) (abgesehen davon muss ich mir die nächste XBOX wegen Halo eh holen ;) )

Also: selber testen, gucken, ob einem die Spiele zusagen und dann kaufen, oder nicht... ;)
Von mit gibt's aber ne klare Kaufempfehlung

Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2012 00:03:00 GMT+01:00
Rex meint:
Von einer Next Gen Konsole sollte man erwarten können das die Hardware für die nächsten jahre reicht und das tut die von der WiiU nicht, es wird wieder genauso sein wie mit der Wii sie wird sich wegen zu schwacher Hardware nich durchsetzen können

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 09:08:32 GMT+01:00
Aha, die Wii konnte sich nicht durchsetzen. Stimmt, das Ding wurde ja auch nur über 90 Millionen mal weltweit verkauft. An diese Zahlen kommen die beiden andern Hersteller nicht annähernd ran.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 10:08:47 GMT+01:00
Willi meint:
@ Rex: Mmhh. Wie ich schon schrieb, dass wissen wir nicht. Fakt ist, dass die Wii U Konsole sehr gute Grafik in full HD darstellen kann und wahrscheinlich auch mehr kann, als bisher zusehen war. Es wird 100 %ig ein neuer Zelda Teil, ein 3D Mario und ein Mario Kart kommen, evtl ein 3D Metroid, ein Donkey Kong usw kommen. Und alles in zeitgemäßer Grafik inkl Tablet Steuerung. Plus viele Spiele, welche für xbox 360 und PS 3 kommen plus wahrscheinlich vieler spiele die für die nächsten Generationen der beiden anderen erscheinen. Und das reicht für die nächsten 5-6 Jahre, denn dann kommt wieder die nächste Generation.
Wenn jemandem die Konsole nicht zusagt, dann soll er sie auf jedenfall nicht kaufen.
Ich glaube diese neue Generation an Konsolen wird sich grafisch nicht so stark unterscheiden, dafür ist die Produktion solcher grossen AAA Titel zu teuer geworden und der verdienst in Relation zu gering. Aber kann mich auch irren ;)

Veröffentlicht am 08.12.2012 10:16:55 GMT+01:00
Gute Rezi. Wie ists denn mit der Performance der Spiele. Ich habe einen Bericht über BO2 gelesen, wo die fps der aktuellen Konsolen liegen. PS360 lagen da im Bereich von 50-60 aber die Wii U "gammelte" bei 30 fps. Deckt sich der Bericht mit den Erfahrungen oder war das Meinungsmache? Laut Metro LL Dev. soll ja auch die CPU nicht die Beste sein. Performance ist auf online vids immer schlecht zu betrachten, da die fps ja auch von der Aufnahmequali abhängen. Deswegen hier einfach mal noch die eigenen Eindrücke evtl. mit an die Rezi als Edit anhängen. Sonst gelungene Rezi mfg

Veröffentlicht am 08.12.2012 12:22:57 GMT+01:00
Dr. Snuggles meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 20:35:09 GMT+01:00
Rex meint:
ich geb dir schon recht das die wii oft verkauft wurde aber die frage ist zu welcher zielgruppe die käufer gehörten, die meisten waren bestimmt familien weils ne Familienkonsole ist. Für Coregamer ist die Wii ein Flop, ich hatte die wii selbst lange genug und ich weiß wovon ich rede

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 21:30:37 GMT+01:00
Eleven meint:
Nintendo hat Spiele de durchdacht sind und Spieltiefe haben. Die Leistung einer Konsole und die Grafik reichen mir nicht. Daher ist bei mir öfter die Wii in etrieb als die PS3. Aber das ist auch Geschmackssache.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 21:42:14 GMT+01:00
Rex meint:
Das mag sein aber man sollte halt nicht vergessen das wenn die Hardware nicht genug Power hat das dann manche Spiele nicht für die jeweilige Konsole machbar sind

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2012 13:42:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2012 13:53:51 GMT+01:00
PlayBoxU meint:
Wollen sie wirklich behaupten Nintendo hätte Spiele die Besser bzw. Durchdachter sind als zb. Sony? gerade Sony hat die Qualitativ Besten AAA Titel mit Spielen wie Uncharted(!), Yakuza, MetalGearSolid, Killzone, Resistance, HeavyRain(!), TheLastofUs(!), GodofWar(!), InFamous, beyondTwoSouls(!) usw. ich bitte sie hier kommt doch mit Sicherheit kein MarioSuperLand, NintendoLand oder ZombieU ran, das ist Lächerlich und selbst ein LittleBigPlanet hat mehr Innovation gebracht als Nintendos einzig Erfolgreiche und ebenso Abgenutzte IP "Mario".

Bei Spieltiefe sind gerade PS3 Spiele wie zb. HeavyRain und Uncharted ungeschlagen und mit TheLastofUs und BeyondTwoSouls kommen 2013 weitere Knaller, hier kann kein Mario, ZombieU oder Pokemon mithalten und Metroid... also bitte da Spiele ich lieber das Qualitativ überlegene HALO.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2012 20:55:05 GMT+01:00
NSB meint:
Naja wieder eine Geschmacks Sache. So gesehen sind nicht alle Titel die sie, da aufgezählt haben von Sony selbst sondern ebenfalls von Drittherstellern. Ist bei Nintendo eben falls so wie Mario Party, was mein Vorredner mit spiel tiefe meinte ist nicht unbedingt die Story wie heavy rain sondern die Länge und der Spiel spaß. Da ich auch beide Konsolen habe weiß ich was ich sagen/schreibe also die meisten Titel der ps3 hatte ich im nu durch gespielt und das top Seller in 1-2 stunden, manche Nintendo spiele haben da schon mehr zu bieten und persönlich finde ich auch bei Nintendo besser, dass sie viele spiele haben die man zu 4 Spielen kann zu Gamecube Zeiten manchmal auch zu 8(war cool mit 7 freunden Mario Kart double dash zu zocken) das fehlt mir bei Sony eben falls bis auf eine Hand voll Titel geht das nur über i-net der Multiplayer zu 4-…. Naja aber so gesehen ist es einfach wie schon gesagt Geschmacks Sache man muss es eben selbst entscheiden.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter ›