5.0 von 5 Sternen Ergreifendes Frauenschicksal aus dem Mittelalter, 2. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Hexe von Freiburg (Taschenbuch)
„Du musst wissen: Sie war keine Hexe. Ihr einziger Fehler mag gewesen sein, dass sie nicht in der Weise gelebt hat, wie es die Welt von einer Frau erwartet" (S. 8).
Im Mittelalter hatten es Frauen wirklich nicht leicht und schon gerad' gar nicht, wenn sie nicht dem damals gängigen Frauenbild entsprachen. Catharina Stadellmenin war das krasse Gegenteil: Wissbegierig, mit eigenem Kopf und Willen und nach langer, unglücklicher Ehe endlich unabhängig und glücklich. Bis zu Ihrem Prozess....
Astrid Fritz hat nach eigenen Angaben sieben Jahre für diesen Roman recherchiert. Herausgekommen ist dabei eine wunderbare, interessante, wahre und bedrückende Geschichte einer Frau, im Zeitalter des Hexenwahns versucht hat, unabhängig zu sein. Anschaulich erzählt, fast wie ein Zeitzeugenbericht, aber ohne dabei den „Unterhaltungsfaktor" zu verlieren.
Am Martinstor in Freiburg gibt es eine Plakette, mit der die Stadt Freiburg stellvertretend für alle Frauen, die der Hexenverbrennung zum Opfer gefallen sind, u.a. auch Catharina Stadellmenin ehrt. Nachdem ich „Die Hexe von Freiburg" gelesen habe, weiss ich endlich, wer hinter diesem Namen steckt! Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und kann daher es unbedingt weiter empfehlen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.08.2011 19:44:15 GMT+02:00
Bibliophilia meint:
"Im Mittelalter hatten es Frauen wirklich nicht leicht und schon gerad' gar nicht, wenn sie nicht dem damals gängigen Frauenbild entsprachen."

Das Buch spielt aber nicht im Mittelalter, nicht alles was lange her ist, ist direkt Mittelalter ;-)
Das Mittelalter endet als Epoche um 1450.

Diese ganzen Grausamkeiten gegen Andersdenkende, Frauen oder einfach unbequeme Zeitgenossen ist somit in der Neuzeit anzusetzen - in meinen Augen macht es das umso erschreckender.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2011 08:36:09 GMT+02:00
Wombatsbooks meint:
Hallo Bibliophilia,

Sie haben natürlich Recht und ich bin voll in meine selbst ausgelegte Gedankenfalle getappt ;-(.
Ihnen ein hoffentlich sonniges Wochenende, während ich überlege, wie ich meinen Fehler ausmerze.

Viele Grüße,
Wombatsbooks