5.0 von 5 Sternen Ich fang dann mal an ..., 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die All-you-can-eat-Diät: Immer satt, immer glücklich, für immer schlank (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)
Vor acht Jahren habe ich schon mal Kohlsuppe gelöffelt und dann mit dem Glyxen angefangen. Damals habe ich es von 92 auf 85 Kilo geschafft (ich bin ein Senior und 1,80 Meter groß).
Inzwischen bin ich wieder bei 92. Ich hatte meine Ernährung nicht konsequent umgestellt, bin wieder meinen Frühstückssemmeln mit Erdnussbutter, Marmelade und Honig erlegen, habe vor abendlichen Kohlehydraten kapituliert und die tägliche Flasche Bier wurde wieder zur lieben Gewohnheit.
Und nun hat mir meine Tochter dieses Buch geschenkt. Der Titel ist natürlich vielversprechend (wenngleich mir klar ist, dass vielleicht nicht die Menge, aber mit Sicherheit die Auswahl bestimmten Einschränkungen unterliegen wird).
Was mich zunächst schon mal motiviert (und das ist wichtig): Die Titelseite ist in Farbe und Layout ausgesprochen appetitlich gestaltet. Und der Inhalt der abgebildeten Schälchen macht mir ebenfalls Appetit. Das ansprechende Layout mit guter Typographie sowie mundwässernden und professionellen Fotos setzt sich innen fort. Damit meine ich: Wenn die Optik nicht stimmt, hätte der beste Inhalt mit meiner Aufmerksamkeit Probleme. Hier wird der Inhalt jedoch entsprechend hervorragend dargeboten.
Zu den Tabellen und den "Naturgesetzen des Schlankseins" ist hier schon genug gesagt worden. Ich finde alles logisch, verständlich und leicht lesbar. Die falschen Seitenverweise sind ärgerlich und veranlassen den Verlag hoffentlich, das Lektorat zu verbessern.
Wichtig sind für mich Rezepte, die sich realisieren (oder variieren) lassen, ohne ein Dutzend Zutaten kaufen zu müssen, die dann anschließend den Kühlschrank verstopfen. Meine Frau und ich, wir kochen stets gemeinsam. Das erste gemeinsame Studium ließ uns folgende Favoriten markieren: Gemüsechips, Gemüsesticks mit Dip, Feigen-Walnuss-Dip (zum Frühstück!), Spargel-Rostbeef-Röllchen, würziges Hähnchen mit Avocado-Salsa, Huhn mit Spargel und Spinat.
Ob es was nützt? Ich fang dann mal an …. und werde gelegentlich über den Erfolg berichten.

Ort: Taufkirchen, Bayern