5.0 von 5 Sternen GrandiosSuperGenial... ;-), 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: E²: Wie Ihre Gedanken die Welt verändern (Broschiert)
Zum Inhalt und zur Struktur von „E²“ wurde schon ausführlich in anderen Rezensionen berichtet. Deshalb möchte ich hier lieber vor allem auf zwei sich wiederholende Kritikpunkte eingehen, weil sie mich fast davon abgehalten hätten, das Buch zu lesen.

„Zu amerikanisch“
Der Schreibstil ist für mich so herrlich herzerfrischend und sooo amüsant, dass ich nicht wüsste, was daran „zu amerikanisch“ sein sollte, zumal ich selber die typisch amerikanische Art nicht mag, wenn sie überzogen ist.
Dass es nun mal nicht „chinesisch“ daherkommt, dürfte natürlich auch klar sein. Wenn ich Bohnen säe, können daraus ja auch schlecht Kürbisse wachsen... oder eben: eine Amerikanerin schreibt eben in ihrer Heimatart. Für meinen Geschmack ist es dennoch „deutsch“ genug. ;-)

„Nichts Neues“
Einige Rezensenten beklagen in ihren Ausführungen, dass „E²“ nichts Neues wäre und haben es deshalb nur geringschätzig bewertet.
Klar, wenn man das „Gesetz der Anziehung“ als „nichts Neues“ bezeichnet, stimmt das natürlich. Denn dieses Gesetz ist so alt wie die Welt (oder älter), nur hatten wir es lange vergessen. Viele Autoren vor Pam Grout haben sich diesem Thema zugewandt, jeder auf seine Weise. Hier nur mal eine winzige Auswahl:
Kybalion - Die 7 hermetischen Gesetze: Das Original
Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Überarbeitete Neuausgabe
The Secret
Bestellungen beim Universum. Ein Handbuch zur Wunscherfüllung
Das Gesetz der Resonanz
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Wer hat, dem wird gegeben.
The Law of Attraction: Das kosmische Gesetz hinter THE SECRET
Das Master Key System (mit DVD, CD und 24-wöchigem Studienbegleitservice): Erreiche all das, was du dir im Leben wünschst
und viele, viele andere...
Alle hätten so gesehen „nichts Neues“ präsentiert und doch hat jeder unter seinem Blickwinkel einen einzigartigen Beitrag für die „Erinnerung“ geleistet, durch welche wir die Mechanismen der Anziehung ein Stück klarer erkennen konnten und können und damit eben die Tatsache, dass „unsere Gedanken die Realität erschaffen“.
Dass sich einige Dinge in den Büchern auch wiederholen, finde ich dabei sogar ganz ausgezeichnet, denn wie heißt es doch so schön: "Die Wiederholung ist die Mutter der Weisheit." ;-)
Darüber hinaus sind die neun Experimente, die diesem Buch das Gerüst geben, sehr wohl „neu“. Und sie bieten eine wunderbare Möglichkeit, unseren Verstand davon zu überzeugen, dass seine Zweifel überflüssig sind. Diese Experimente machen allerdings nur dann Sinn, wenn wir das Gelingen grundsätzlich für möglich halten. Geht jemand mit der Absicht an dieses Vorhaben, beweisen zu wollen, dass es nicht funktioniert, wird auch er in seinem Glauben Bestätigung finden (denn das Gesetz macht keine Ausnahme: Gedanken bestimmen die Realität! – „Euch geschehe nach eurem Glauben“).

Obwohl ich persönlich schon sehr viele Bücher zu diesem Thema gelesen habe, hat doch gerade „E²“ - neben einem ständigen Hochgefühl beim Lesen - eine Fülle von AHA-Effekten bewirkt. Vieles, was ich vorher vom Verstand her zwar „wusste“, ist quasi jetzt eine Etage tiefer auf fruchtbaren Boden gefallen. Das mag nicht zuletzt auch damit zusammenhängen, dass bei mir vielleicht die Zeit (oder ich selber) reif war, so nach dem Motto: "Wenn die Ohren des Schülers bereit sind zu hören, dann kommen die Lippen, sie mit Weisheit zu füllen." (Das Kybalion) Jemand anderer hat diese AHA-Effekte möglicherweise zu (s)einer anderen Zeit, bei einem ganz anderen Lesestück.
Dennoch ist es sicher nicht nur subjektiv betrachtet ein sehr empfehlenswertes Buch. :-)

PS: Der Humor in diesem Buch hat mich so inspiriert, dass ich gleich noch nach anderen Werken von Pam Grout Ausschau gehalten habe. Und ich bin fündig geworden, habe mir gleich dieses hier bestellt:
Atme dich schlank und bring deinen Stoffwechsel auf Trab
Nach den überwiegend positiven Bewertungen dürfte auch dieser Lesestoff zu einer fröhlichen Unterhaltung beitragen. Dabei sollen die Atemtechniken nicht nur für Abnehmwillige geeignet sein, sondern die "Wunderdroge" Sauerstoff bewirke zusätzlich auch eine Energieerhöhung, die Ausbalancierung von Körper und Seele, Stressreduzierung, geistige Klarheit, Selbstliebe und -achtung, Fitness und Schönheit sowie nicht zuletzt Heilung und Gesundheit...

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2013 21:09:21 GMT+01:00
Lilith meint:
Sehr gute Rezension - Danke ! Doris Heydeck

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2013 13:17:05 GMT+01:00
B. S. meint:
Ganz hervorragende Rezension! Das Buch landet auf meiner Wunschliste :D.

Ernsthaft - ich finde die Argumente auf die Kritik sehr gut und logisch.

Veröffentlicht am 22.11.2013 12:04:14 GMT+01:00
Dieser beachtenswerte Kommentar, in den ich mich einklinken darf, aber auch der vorstehende, haben mich sehr angesprochen, Buchinhalt und der mit Begeisterung und Hochgefühl verfasste Kommentar dazu treffen auch auf meine Wellenlänge, die innere Freude und Begeisterung an der Entdeckung und Wirksamkeit der Willenskraft im Sinne geistiger Prinzipien hätten mich spätestens jetzt angesteckt, wenn ich sie nicht schon vor vielen Jahren ohne jedwedes Bücherwissen oder anderweitiger Informationsquellen in mir entdeckt hätte. Der Grund, warum ich mich dazu äussere, ist jener merkwürdige Umstand, dass ich auf einem andern Weg zum gleichen Ziel komme und daher alle Interessierten und die es noch werden, ermutigen möchte, dem Buchtitel folgend es ebenso zu tun, ich habe nicht die geringsten Zweifel am Gelingen, weil es keine Illusion ist und keine Einbildung.
Wie ich nun zu dieser Botschaft kam, ist wirklich seltsam: Seit langer Zeit träumt mir u.a. immer und immer wieder, dass ich mit der Gedankenkraft u. Willensanstrengung alles Mögliche erreichen, bewegen u. überwinden kann. Träume sind keine Schäume, wie sich`s mir (sicher nicht nur mir) gezeigt und keiner träumt, was ihn nicht angeht. Ich sehe das nicht nur als neuerlichen Beweis, sondern freue mich aufrichtig, dass auch andere Menschen aufwachen und den Zugang zu geistigen Quellen gefunden haben. Das macht uns wesentlich unabhängiger und freier als die die Mehrzahl der Menschen es sind, insofern wir die Zügel selber in die Hand nehmen, unser Leben und weit darüber hinaus nach unseren Vorstellungen zu leben.
Dass diese Denkarbeit mit dem richtigen Gefühl aufgeladen sein muss, versteht sich, mit reiner Verstandstätigkeit kommt man nicht weit, die geistigen Energien lassen sich nicht zwingen, weil sie anderen Gesetzen folgen. Solche Fähigkeiten sind kein Privileg auf diesem Gebiet, niemand ist davon ausgeschlossen, jeder kann daran arbeiten, sofern er das will. Was ich noch sagen möchte: man darf sich wegen ablehnender Beurteilung der Kritiker nicht verunsichern lassen, sie sind auf einer anderen Frequenz und haben demnach keinen Sinn dafür.
Jedenfalls ist E² ist schon im Einkaufskorb, ich freue mich darauf und bin schon sehr gespannt darauf, wie es bei mir ankommt.

Veröffentlicht am 19.02.2014 14:03:56 GMT+01:00
Habe schon viele Bücher über dieses Thema gelesen, aber dieses Buch konnte mich voll überzeugen.
Absolut humorvoll und leicht verständlich geschrieben.
Habs gleich ausprobiert........einfach genial......ist so einfach........wissen,glauben,vertrauen.......
von mir Note 1

Veröffentlicht am 21.04.2014 11:42:14 GMT+02:00
Susi meint:
Hach, eine wunderbare Rezension, so herrlich herzerfrischend! :-)
Vielen Dank dafür! Herrlich, auch mal so etwas zu lesen.