4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, abwechslungsreich und spannend, 23. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: Der 1. Siggi-Baumeister-Krimi (Taschenbuch)
Ich war mehr als einmal versucht, das Buch in die Ecke zu legen und nicht weiter zu lesen. Dies liegt daran, dass im Mittelpunkt der Geschichte ein Bundeswehrdepot steht und der Autor, Jacques Berndorf, die Geschichte dafür verwendet, seine Ressentiments gegenüber der Bundeswehr zum Ausdruck zu bringen. Tja, und da ich selbst einmal für 15 Monate Wehrpflichtiger war, fühlte ich mich erstaunlicher weise öfters angegriffen. Denn immer wieder werden die Soldaten als saufende, leicht debile Schläger dargestellt, die faschistoidem Gedankengut nicht abgeneigt sind. Und so habe zumindest ich die Bundeswehr nicht kennen gelernt. Dennoch "kriegt der Autor die Kurve" und es erschien letztendlich glaubhaft, die Soldaten so darzustellen.
Sigi Baumeister ist mir in seinem ersten Fall äußerst sympathisch. Er löst ein verzwicktes Rätsel aus Spionage, ausklingender Ost/West Spionage am Ende der achtziger Jahre und (jetzt kommt es) Liebe. Das alles ist eine solide Mischung, die durch diverse leicht überzeichnete Typen, Krümel (seiner Katze) und Fritz (seinen Frosch) einen mehr als nur dezenten skurrilen Touch bekommt. Aber gerade das ist es, was die Qualität des Buches ausmacht. Man ist teilweise entsetzt, man lächelt und man kann lachen. Was will man von einem Krimi mehr verlangen?