4.0 von 5 Sternen Nicht "The Ultimate Ozzy"-Album, trotzdem gut, 4. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
1986 erschien "The Ultimate Sin" nachdem Ozzy 1985 eine Entziehungskur in der Betty Ford-Klinik gemacht hatte. Der Fan musste also lange auf den Nachfolger von "Bark At The Moon" warten. Neben Ozzy haben das Album eingespielt Jake E. Lee (Lead Guitar), Phil Soussan (Bass Guitar), Randy Castillo (Drums) und Mike Moran (Keyboards). Produziert wurde von Ron Nevison.

Damals gefiel mir das Album sehr gut. Heute, 21 Jahre später, muß ich sagen, es ist mit zu kommerziell, zu amerikanisch ausgefallen. Die Ecken und Kanten wurden wegproduziert.
Auf der Habenseite ist die Gitarrenarbeit von Jake E. Lee. Jake ist in meinen Augen ein sehr guter Mann an der Gitarre. Gute bis sehr gute Songs sind `The ultimate sin`, `Secret loser`, `Killer of giants` und `Shot in the dark`. `Shot in the dark` war sogar ein richtiger Hit, wobei das ganze Album sehr gut lief.
Es ist aber auch ziemlich viel Durchschnitt dabei. Irgendwie typisch für die 80er.

Zu 4 Sternen kann ich mich nicht ganz durchringen. Jeder Ozzy-Fan sollte sich die Platte aber zulegen (wenn er sie nicht eh schon hat). Ansonsten sind die 3 Vorgänger "Diary...", "Blizzard..." und "Bark..." aber deutlich besser.

Jetzt, 3 Jahre nach meiner Rezension, muss ich diese teilweise revidieren. "Ultimate Sin" erreicht zwar nicht die Klasse der drei Vorgänger, ist aber ein durchaus gutes Album. Daher halte ich jetzt 4 (knappe) Sterne für gerechtfertigt.

Ersteintrag: 04.11.2008 22:50:25 GMT+01:00
Prinzipiell hast Du Recht, aber 4 Sterne halte ich für angebracht "Thank God For The Bomb" und "Lightning Strikes" finde ich auch noch gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2009 14:34:13 GMT+01:00
guitar meint:
sensationelles album, meiner meinung nach. wesentlich besser als bark at the monn, weil wesentlich bessere songs und melodien.

Top-Rezensenten Rang: 848