3.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Best of Simplify: Noch einfacher geht's nicht (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist im Wesentlichen nicht schlecht und trifft den Kern der Sache, dass man sein Leben entrümpeln sollte, um freier zu werden und unbeschwerter leben zu können ganz gut. Dennoch habe ich habe ich an dieser Lektüre nicht so sehr viel Gefallen gefunden. Warum?

Nun, zum Einen muss ich fairerweise sagen, dass mir viele Konzepte des LOVOS (engl. "Lifestyle of Voluntary Simplicity", also das "Einfache Leben") bereits vorher bekannt waren und ich für mich nicht so viel Neues gefunden habe. Wer als Neueinsteiger in das Thema kommt, darf diesen Punkt aber gekonnt ignorieren. Hilfreich fand ich, dass über den Tellerrand der eigenen Wohnung geschaut wurde und nicht nur sein nahes Umfeld entrümpelt werden sollte, sondern gleich jeden Zweig seines Lebens. Wie bereits schon genannt hat es sich das Autorenteam hier allerdings ein bisschen zu einfach gemacht und geht von dem typischen 08/15-Bürojob aus wenn es um die Simplifizierung des beruflichen Umfelds geht. Auch andere Lebensbereiche werden zu schablonenhaft dargestellt, was die Durchführung für die meisten Menschen erschwert.

Meines Erachtens geht das Buch außerdem ein bisschen sehr weit in manchen Bereichen. Da ich mich selbst streng vegetarisch ernähre, finde ich es zwar ganz reizend, dass in einem Kapitel so viel über die Vorzüge einer solchen Ernährung geredet wird, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das in diesem Buch zu suchen hat. Warum versucht das Buch einen auf Ernährungsratgeber zu machen? Stellenweise kommt es einem so vor als würde man eine Bibel mit lauter Lebensvorschriften lesen als Ratschläge, so dass man dann nach Durcharbeitung des Buches in den Kreis irgendeiner erleuchteten Sekte aufgenommen wird. Sicher, das ist natürlich etwas übertrieben, aber ich finde schon, dass hier - ironischerweise - weniger mehr gewesen wäre.

Fazit: Gutes Buch für den unbedarften Neueinsteiger, geht aber ein paar Schritte zu weit.

Ort: Wuppertal