3.0 von 5 Sternen Erfordert viel Geduld und relativ viel Wissen, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Pflanzenbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene (Gebundene Ausgabe)
Zum prinzipiellen Vorgehen mit diesem Buch:

Ich suche nach der Familie der Pflanze und suche in dem Familienkapitel nach festgelegten Kriterien nach der vor mir liegenden Blume.

Dies garantiert, sollte man sich bereits einigermaßen auskennen und viel Zeit mitbringen, einen relativ guten Erfolg. Ist man jedoch nicht so bewandert im bestimmen von Pflanzen, so kommt man bereits beim bestimmen der Familien ins straucheln und vergleiche zwischen den Pflanzen rein durch geschriebenes Wort zu ziehen ist relativ schwierig.

Zudem dauert das blättern und einordnen in Kategorien relativ lange und ein einziger Fehler macht das Ergebnis zunichte.

Wer sich bereits einigermaßen mit Blumen auskennt, dem kann ich dieses Buch ruhigen Gewissens empfehlen. Sollte man hier nicht so bewandert sein, so empfehle ich eher "Was blüht denn da", wo mehr Illustrationen enthalten sind und der Erfolg schneller sichtbar wird.