5.0 von 5 Sternen Im Grunde genommen drei hervorragende Alben..., 20. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Non Stop Erotic Cabaret (Deluxe Edt.) (Audio CD)
Ich denke mal, über das Original-Album "Non Stop Erotic Cabaret" brauche ich nicht viele Worte zu verlieren: enthält den Mega-Hit TAINTED LOVE und neun weitere herausragende Tracks aus der Morgendämmerung der Synthie-Ära. Der Sound der Scheibe ist bis heute interessant geblieben - nicht zuletzt, weil nicht einfach Synthie-Hits komponiert wurden, sondern die Songs mit Leben gefüllt wurden mit Marc Almonds wilden und zutreffenden Beschreibungen von Nightlife, Sex and Drugs and Disco Clubbing. Auf der ersten CD befindet sich neben dem eigentlichen Album das (nicht ganz so herausragende, aber ebenfalls sehr gute) Remix-Album NON STOP EXTATIC DANCING. Was diese Veröffentlichung wirklich lohnenswert macht, ist die Sammlung von Maxis (inclusive B-Seiten) auf der zweiten CD! Ich entsinne mich, Ende der Achtziger bis Mitte der Neunziger häufig Flohmärkte durchstreift zu haben, unter Anderem (und hauptsächlich) auf der Suche nach den tollen Soft-Cell-Maxis, die stets herausragende (und sehr lange) Versionen ihrer Hits enthielten sowie ebenso liebevoll und gut gemachten B-Seiten. Auffällig daran ist, daß die Titel nicht einfach in die Länge gezogen wurden, wie es in den Achtzigern eine häufig anzutrefffende Unsitte war, sondern die Songs sind dramaturgisch so aufbereitet, daß eine neunminütige Version eines Songs von Anfang bis Ende spannend ist. Besonders hervorheben möchte ich die Version von TORCH. Die Doppel-CD ist in einer sehr schönen Aufmachung (und gutem Sound!) erschienen, wie auch schon die anderen Veröffentlichungen in dieser Serie.

Ersteintrag: 10.10.2009 11:40:01 GMT+02:00
MarkoKopp meint:
Schön geschrieben das ganze,man merkt hier ist ein Genießer und Kenner der 80iger am Werke!!!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 619