4.0 von 5 Sternen Anwendungsnah und angenehm zu lesen, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Datenanalyse mit R: Eine anwendungsorientierte Einführung (Statistik und ihre Anwendungen) (Taschenbuch)
Ich habe das Buch für eine Pflichtveranstaltung in der Uni gekauft und muss ehrlich gestehen, dass ich Computergestützte Datenanalyse als denkbar langweilig und anstrengend empfinde. Für jemanden, der keinen Spaß an und keine Erfahrung mit sowas hat, ist R relativ schwierig zu durchsteigen.
Das Buch von Dr. Wollschläger hat dabei aber wirklich geholfen. Man kann konkrete Probleme die sich bei Operationen auftun, wie in einem Lexikon nachschlagen, und da er kleinschrittig Durchführung und Hintergrund erklärt, versteht man dann meistens auch was gemeint ist. ;) Das Buch ist ausführlich, von der Tonlage her angenehm zu lesen und (soweit es in der Thematik eben möglich ist ) sehr gut verständlich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.08.2013 11:24:21 GMT+02:00
F. Jannidis meint:
Verstehe ich das richtig: 1 Punkt Abzug wegen des Themas?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2013 15:25:22 GMT+02:00
M. Wiek meint:
:D nein, das kann man dem armen Buch ja kaum negativ anrechnen.
Ein Punkt Abzug eher weil ich hin und wieder dann doch den Autor persönlich fragen musste, wie das eine oder andere gemeint war, und nicht immer klar war unter welchem Punkt welches Problem nachzuschlagen ist.

Ort: Hannover