5.0 von 5 Sternen WOW, nie wieder ohne!!!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: TV Das Original 1575 Multikocher "Star Chef deluxe" (Haushaltswaren)
Lange bin ich um dieses Gerät herum geschlichen. Soll ich, soll ich nicht? Der günstige Preis hat mich dann doch zum Kauf verführt.

Und ich habe es nicht bereut.

Die Inbetriebnahme war einfach. Das Display gut lesbar, die Bedienung empfinde ich als intuitiv. Die Beschichtung des Gartopfes ist
hochwertig und das Fassungsvermögen mit 2,8 l für meinen 2-3 Personen Haushalt absolut ausreichend.
Nach der Reinigung ließ ich zu Beginn das Gerät ein paar Minuten leer laufen um den typischen Neu-Geräte-Geruch los zu werden.

Erster Versuch war die Brat-Funktion. Im Besitz eines 18 Jahre alten Elektro-Ofens mit Platten, war ich überrascht, wie schnell
sich im Starchef Zwiebeln, Gemüse und Fleisch anbraten lassen. Man muss lediglich darauf achten immer die Gemüse-Brat-Funktion zu
wählen, dort bringt das Gerät die erforderliche Hitze. Super!

Als Nächstes versuchte ich einen Gemüsereis. Gemüse anbraten, Reis und Wasser/Brühe/Tomaten zugeben und auch Programm weisser Reis
gestellt. Nach 25min perfekt gegarter Reis. Und das nur in einem Topf, sehr schön!

Dritter Versuch war ein Kuchen. Zugegebenermaßen war ich äußerst skeptisch, doch zu unrecht. Der Schokokuchen ging wunderbar auf
und war innen noch etwas saftig. Lecker! Zu bemerken wäre, das der Starchef Gebäck natürlich nicht auf der Oberseite bräunt
(ähnlich wie im Brotbackautomaten). Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden, indem man den Kuchen ca. 15min vor Ende der Garzeit
mit Hilfe des Dämpfaufsatzes wendet. Was sich aber bei meinem Schoko-Kuchen erübrigt hat, der Kakao sorgt ja schon für die Farbe.

Da ich meine Slow-cooker viel im Einsatz habe, war natürlich die Frage, ob der Starchef auch so eingesetzt werden kann. Ich testete
ein Schnitzeltopf-Rezept, was ich auch schon oft im Crockpot zubereitet habe. Und das Ergebnis war sensationell: wunderbar zartes
Fleisch in leckerster Sauce. Die Eintopf/Suppe-Funktion entspricht hierbei der Stufe High und die Warmhalten-Funktion entspricht
der Stufe Slow im Crocky. Und das wiederum ohne Einsatz von weiteren Töpfen, die ja auch wieder gereinigt werden müssen. Das
erfreut das Herz.

Des weiteren habe ich das Dämpfprogramm genutzt. Rosenkohl mit Kartoffeln, ca. 30min, wird einwandfrei.

Fazit: Seit dem ich den Starchef nutze, hatte ich noch kein einziges Mal den Herd in Gebrauch. Ich bin vollauf begeistert. Der
Innentopf lässt sich super reinigen. Kochen, Backen, Slowcooken, Dämpfen funktioniert toll und das noch mit Stromersparnis. Das
Gerät ist gut isoliert und hält auch noch lange nach Abschaltung die Temperatur. Durch die vielfachen Funktionen (Braten/Kochen)
spare ich mit den Abwasch für schwere Pfannen. Das Fassungsvermögen des Topfes ist gut ausreichend und er passt auch wunderbar in
den Kühlschrank, darauf musste ich bei dem Keramik-Einsatz meines kleinen Crockys immer verzichten. Als Zugabe verfügt der Starchef
noch über eine Timer-Funktion, d.h. ich kann vorprogrammieren wann das Essen ferig sein soll.

Ich bitte zu entschuldigen, wenn die Rezension etwas enthusiastisch klingt, aber ich bin einfach total begeistert von diesem
Gerät.

Ort: Bayern