5.0 von 5 Sternen Eros im Quadrat., 15. November 2007
Rezension bezieht sich auf: E2 (Audio CD)
Eros Ramazzotti ist jetzt seit 25 Jahren im Musikbusiness und veröffentlicht im Rahmen dessen sein zweites offizielles Best-of-Album.

Bereits auf "EROS" (1997) hat Eros Ramazzotti bewiesen, dass er nicht bloß mal ein Best-of-Album daherschmeißt um Kohle zu scheffeln, sondern, dass er da auch wirklich Arbeit reinsteckt! Damals hat er 9 der 14 alten Songs - meist in stark überarbeiteter Version - neu eingespielt und noch 2 völlig neue dazugepackt!

Mit "e²" geht Eros sogar noch einen Schritt weiter! Nicht nur 2 völlig neue Songs, sondern 4, und "Una storia importante" neu aufgenommen! Und eine ganze Bonus-CD (CD 2) mit 17! völlig neu eingespielten Versionen alter und nicht ganz so alter Songs! Das ganze dann noch mit so namhaften Künstlern wie Take 6 ("Un attimo di pace" - mein Highlight der CD 2), London Session Orchestra, Wyclef Jean, Santana etc.
Auch wenn ich manche der neuen Versionen (z.B. "L'Aurora") eher bof finde, war diese CD 2 eine sehr geile Idee!

Zur CD 1 muss aber auch ich noch negativ anmerken, dass die Auswahl der Songs besser hätte sein können. 5 der Songs sind bereits auf "EROS" erschienen. Da hätte man teilweise Prioritäten setzen können. "Più bella cosa" hätte man weglassen können - wenn auch vielleicht Eros' bestes Lied! - da es auf CD 2 in ähnlicher Version vertreten ist. Das gleiche gilt für "Adesso tu", wovon eine sehr schöne neue Version auf CD 2 ist! Aber wahrscheinlich hätten sich dann manche Fans wieder beschwert...

Wenn ich Eros oder seine Plattenfirma wäre, hätte ich jedenfalls noch die eine oder andere Rarität mit auf CD 1 gepackt, wie zum Beispiel Eros' allererste Single "Ad un amico" von 1982. Dann hätten sich aber wieder einige gefragt, was die auf einer "Best of" zu suchen hat, wo es sich doch um einen Flop handelt. Recht machen kann man es sowieso nicht allen, und daher gebe ich 5 Punkte, welche wirklich verdient sind!

Ort: Jena