Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt kompatibel, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Polar Pulsuhr Soft-Strap Brustgurt schwarz (Ausrüstung)
Ich habe den Gurt gekauft, um meinen alten Gurt zu ersetzen. Da mein Sensor (voll funktionstüchtig) schon ein paar Jahre alt ist, habe ich mich vorher hinsichtlich der Kompatibilität informiert. Der Gurt wurde als "Kompatibel zu Polar-Sensoren" angeboten. Daraus könnte man eigentlich auf eine universelle Kompatibilität schließen, was mich aber doch ein wenig mißtrauisch machte. Auf der Verpackung der Ware fand sich dann auch kein anderer Hinweis. Der Gurt ließ sich der Verpackung nur entnehmen, indem man diese aufschnitt (verschweißtes Plastik). Danach musste ich dann feststellen, dass der Abstand der Drucksensoren um lächerliche 2 mm zu eng ist und daher keine Kompatibilität besteht.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies nicht einer technischen Notwendigkeit entsprach. In jedem Fall dürfte es nunmehr schwierig sein, einen passenden Gurt für meinen teuren und vollfunktionstüchtigen Sensor zu finden. Das Problem wird sich wohl nur durch den Kauf eines neuen Sensors lösen lassen, der mir jedoch gegenüber dem alten (2 Jahre) keinerlei Vorteil bringt. Auch die mangelhafte Produktinformation und die Notwendigkeit, die Verpackung zu zerstören, um das entscheidende Produktmerkmal herauszufinden stimmt mich mißtrauisch. Möglicherweise verbirgt sich dahinter eine Marketingstrategie, die den verärgerten Kunden trotzdem vom Umtausch der Ware zurückhalten soll. Ob das eine seriöse und faire Vorgehensweise der Firma Polar wäre, kann jeder selber beurteilen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.08.2013 15:43:06 GMT+02:00
Caracalla meint:
Na ja, für so etwas gibt es Foren....aber mal was Konstruktives: um die Druckknöpfe herum ist ein kleiner Gummirand, der mittels Rasierklinge o.ä. etwas abgetragen werden kann. Dann sollte der Sensor passen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 12:14:53 GMT+01:00
Jetzt hören Sie aber auf , man muss sich nicht wegen jeden Dreck in Foren rumschlagen.
Wenn steht Kompatibel zu allen Polar Sensoren dann wars das.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 16:01:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2014 19:45:56 GMT+01:00
Caracalla meint:
Ooops....was ist denn mit Ihnen los ? Sie werfen anscheinend gerne mit dem Dreck um sich, den Sie kritisieren. Die Frage bzw. die Bedenken sind berechtigt. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller mit Kompatibilität zu allen Produkten wirbt, sich aber bei näherem Hinsehen herausstellt, dass diese eben nur zu Produkten z.B. eine bestimmten Produktionsjahres besteht. Der Hinweis von Wolfgang ist damit angebracht. Von anderen Nutzern dieser Sensoren weiß ich, dass man das Problem in der Tat mit ein bisschen Gefummel lösen kann (eben die Gummidichtungen beschneiden).

Ihr Getrolle ist hier fehl am Platz......

Interessanterweise ist der Gurt aber 100% zu den Sensoren von Garmin kompatibel. Ohne Geschnippel o.ä.

Veröffentlicht am 02.01.2015 11:01:50 GMT+01:00
Olaf meint:
Sorry, aber Ihre Rezension ist so wie sie ist unbrauchbar. Zu welchem Sensor soll der Gurt Ihrer Meinung nach den inkompatibel sein?!? Sie sollten, wenn Sie schon Mitmenschen informieren wollen, so nett sein genau zu spezifizieren, zu welchem Sensor der Gurt nicht passt.
Ich selber nutze Polar Produkte seit gut 10 Jahren, in der Zeit hat noch jeder Sensor auf alle Gurte gepasst, die ich im Laufe der Zeit hatte. Es kann natürlich durchaus sein, dass konkret der von Ihnen gekaufte Gurt einen Mangel aufweist, sowas soll ja vorkommen...
Also, bitte: ergänzen Sie Ihre Rezension oder wenden Sie sich einfach an den Support. Abgesehen davon: Amazon wird sicherlich den Gurt zurück nehmen, ganz egal was mit der Verpackung ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2015 23:59:31 GMT+02:00
Wolfgang meint:
Auf der Verpackung findet sich, wie bereits in meiner Rezession gesagt, der Hinweis, dass der Gurt für Polarsensoren kompatibel sei. Ich besitze einen H7. Dies ist aber unerheblich. Kompatibel ist kompatibel. Damit basta. Wenn der Herrsteller mit seiner Angabe meinte, dass der Gurt zu einigen Polarsensoren kompatibel ist (und zu anderen nicht), dann muss er das schreiben. Und dann sollte er gleichzeitig die kompatiblen Sensoren nennen. Dann weis der Kunde Bescheid. Oder auf Herstellerjahre verweisen. Dies ist bei anderen Alternativprodukte in zig Produktbereiche der übliche Weg, die Kunden zu informieren und Fehlkäufe zu vermeiden. Das Amazon Ware zurücknimmt ist bekannt und nicht das Verdienst des Gurtherstellers. In dieser Rezession geht es nicht um das Versandhaus Amazon. Außerdem liegt der Zweck eines Kaufs nicht in der Möglichkeit, die Ware wieder umzutauschen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2015 00:04:25 GMT+02:00
Wolfgang meint:
Dann sollte er?
1. Und wenn nicht? Danach tauscht Amazon garantiert nicht mehr um.
2. Sollte später, nach anfänglichem Funktionieren, der Gurt defekt sein ist die Garantie erloschen.
3. Warum sollte man an einem industriellen Massenprodukt herumbasteln müssen? Das Leben ist so schon kompliziert genug.

Mit der Rasierklinge an der Ware rumfummeln - das ist schon ein bißchen speziell.