2.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist amüsant, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die faszinierende Welt der Quanten (Kindle Edition)
doch je weiter ich das Buch las, um so unverständlicher wurde der Inhalt. Vieles wird nicht erklärt, man muß schon mal wissen, was so etwas wie ein schwarzes Loch ist, das Kapitel über Quantencomputer finde ich völlig unverständlich (und ehrlich gesagt klingt es so, als ob es dem Autor auch so geht), spätestens hier fehlen mir immer haufiger Erklärungen und Beispiele.

Anfangs noch für Laien geeignet, und erfrischend locker geschrieben, finden sich später eine falsche Aussage (genau das Gegenteil dessen, was passiert, ist in einem Satz beschrieben - schecht redigiert?), oder unbegründete (warum müssen verschränkte Würfel gerade/ungerade verschränkt sein? Da fehlt etwas im Text?). Andere Themen werden ganz kurz angerissen (habe da noch Bosonen/Fermionen im Hinterkopf), ohne dass etwas substanzielles dazu geschrieben wird, dabei ist das viel ergiebiger als Vielweltentheorien, die außer dem Erfinder eh kaum einer verstehen kann. Und dann dagegen extrem ausführlich, aber ohne verständliche Erklärungsversuche, die sagenumwobenen Quantenrechner...

Dass es ein hervorragendes, für Nichtphysiker gut geeignetes Buch für das Teilgebiet der Quantenelektrodynamik gibt (QED, R. Feynman) hätte auch erwähnt werden können. Die zugrundeliegende Vorlesungsreihe gibt es auch als Aufzeichnung auf YouTube.

Ich glaube nicht, dass das an mir liegt, ich habe ein abgeschlossenes Physikstudium hinter mir, und interessiere mich immer noch für Themen in diesem Fachgebiet.

Ersteintrag: 24.06.2013 20:40:11 GMT+02:00
Leichti meint:
Kann mich dieser Rezession im Großen und Ganzen anschließen! Die erste Hälfte war sehr gut, danach wurde es immer schlechter

Auf meinen Wunschzettel