5.0 von 5 Sternen Die Abschiedsgeschenke der Scorpions, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Comeblack (inkl. Bonus-Track / exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
...und wenn es nach mir ginge, könnten noch viele weitere folgen. Nach dem stimmungsstarken "Live 2011" Album folgt nun mit Comeblack eine absolut gelungene Cd. Neben diversen "Klassikern" aus den Jahren zwischen 1979-1990 haben die Scorpions Coverversionen eingespielt, die in diesen Versionen auch durchaus aus der eigenen Feder hätten stammen können. Allein Children of the Revolution bleibt ein wenig auf der Strecke. Marc Bolan kann wohl auch nicht erreicht werden.
Die alten Songs im neuen Gewand unterscheiden sich von den Originalen lediglich durch den satten und druckvollen Sound, und das ist auch richtig so. Auf neue Arrangements wurde verzichtet. Der vielleicht noch deutlichste Unterschied ist Kottacks Schlagzeugspiel, das ich als ideenreicher als von Hermann Rarebell empfinde.
Schade, dass kein Doppel-Album (oder noch mehr) dabei rausgekommen ist. Von diesen Ausnahmerockern kommt aber bestimmt noch was, da bin ich mir sicher.
Allen Scorpions Freunden oder solchen die es noch werden wollen, kann ich eine deutliche Kaufempfehlung aussprechen.

Ort: NRW