Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Aktuell genug, für wandern hat MIR gereicht und kaputt ist sie nicht gegangen, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Wanderkarten, WK E2, La Palma - Maßstab 1:30 000: Walking Map (freytag & berndt Wander-Rad-Freizeitkarten) (Landkarte)
Wir haben die Karte für unseren Wanderurlaub Ende 2012 gekauft (zusammen mit dem Buch von Izabella Gawin).

Aktualität:
Dank einer Rezension (von Teffan) habe ich die Karte direkt beim Verlag bestellt (Lieferung war so schnell wie bei Amazon) und sichergestellt dass es die 2011er Auflage war. Die Straßen haben alle gestimmt (wir sind mit einem Mietwagen ziemlich viel um die Insel gekommen).

Wandern:
Der Maßstab 1:50.000 war mir zu klein, Daher habe ich 1:30.000 gekauft, da sind mehr Details drauf. Die Wanderouten waren noch aktuell, aber klar haben nicht alle Details komplett gestimmt, dafür ist der Maßstab immer noch zu klein. In La Palma kann außerdem keine Karte immer in allen Wegen aktuell sein. Dafür gibt es viel zu viele Erdrutschen und ständige Veränderungen in den Straßen. GPS-Service kann man vergessen, also lieber eine Karte dabei haben. Wandern muss ja etwas von Abenteuer drin haben. Und Wir sind keine Wanderexperten, beide 30 Jahre alt und relativ fit. Für ein paar Hobby-Wanderungen (5 bis 8 Stunden Routen) hat es gereicht. Mit ein wenig Orientierungssinn und Flexibilität kann man die Karte sehr gut gebrauchen. Ich verstehe nicht die krass negativen Kommentare von manchen Leuten (vielleicht lag es an der alten Auflage?)

Reißfestigkeit:
Kleine Risse sind nach eine Woche entstanden. Wir haben die Karte unzählige Male in verschiedenen Weisen gefaltet, damit der relevante Teil immer zu sehen ist. Das hat die Karte ausgehalten. Nützlich war auch diese Plastikfolie, so konnte man die Karte in der Hosentasche tragen, unabhängig ob es regnet oder nicht. Mehr erwarte ich an so eine Karte nicht.

Fazit:
Aktuell genug, für wandern hat MIR gereicht und kaputt ist sie nicht gegangen

[Abbrechen]