4.0 von 5 Sternen ungewöhnlich amüsanter Start in eine tolle Buchreihe, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten (1) (Gebundene Ausgabe)
Gwendolyn ist 16 und ein ganz normales Mädchen mit einer besten Freundin (Leslie). Alle Aufmerksamkeit der Familie ist auf ihre Cousine Charlotte gerichtet, die gemäß den Vorhersagen das Zeitreisegen geerbt hat. Doch plötzlich steht Gwen in der Vergangenheit und weiß absolut nicht, wie sie damit umgehen soll, da um die "Zeitreisesache" in der ganzen Familie ein riesiges Geheimnis gemacht wird. Ob sie will oder nicht, nun muss Gwen "der Sache dienen" und trifft dabei auf den anderen Zeitreisenden Gideon, der ihrer Meinung nach der eingebildetste und arroganteste Mensch ist, der ihr je untergekommen ist. Wenn das kein gutes Vorzeichen ist?

Die Hauptprotagonistin Gwen ist einfach zum liebhaben. Sie findet es keineswegs unnormal, Geister zu sehen, die gehören zu ihrem Leben wie Schule und Essen. Gwen sagt, was sie denkt, macht was sie will und telefoniert endlos mit ihrer besten Freundin Leslie, die sich als großartige Hilfe in Sachen Recherche für Geheimnisse entpuppt. Gwens Cousine Charlotte ist das typische Schönchen, der alle hinterherrennen und die immer alles perfekt macht und in ihrer Rolle als Auserwählte mit dem Zeitreisegen vollkommen aufgeht. Doch leider ist sie es nunmal nicht und dies führt zu dem ebenso typischen biestigen Verhalten Gwen gegenüber. Der Hauptprotagonist Gideon ist das männliche Pendant zu Charlotte, nur dass er zwei Jahre älter ist und daher schon länger mit den Zeitreisen beschäftigt ist (und auch definitiv weiß, dass er das Gen geerbt hat). Er ist von der neuen Auserwählten Gwen nicht sonderlich angetan und erzählt ihr ständig, was Charlotte alles besser macht und kann. Eigentlich müsste ihn Gwen richtig blöd finden, wenn da nicht diese dummen Gefühle wären...

Meine Meinung:
Zu allererst muss ich los werden, dass ich nach gefühlten Tausend Rezensionen zu Rubinrot etwas anderes erwartet hätte, was dazu führte, dass ich mich erst in den Schreibstil reinfinden musste. An was denkt man denn bei dem Untertitel "Liebe geht durch alle Zeiten" und dem Stichwort "Zeitreisen"? Liebesschnulz gepaart mit Fantasy-Elementen. Die laufen jedoch bei "Rubinrot" nur im Hintergrund. Das Buch ist meiner Meinung nach eine richtige Komödie. Egal wie ernsthaft/gefährlich/"liebeslastig" die Szene ist, Gwens Gedanken haben dem immer etwas hinzuzufügen. Daher wird jede, ja wirklich JEDE Szene zum Lacher und kann nicht mehr ernst genommen werden. Hat man sich daran aber gewöhnt, ist das Buch einfach spitze!

Schade finde ich, dass Rubinrot eigentlich aufhört, wo die Story um Gwen und Gideon anfängt. Im Nachhinein würde ich sagen, dass (außer vielen Lachern und viel Humor) nichts passiert ist. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung "Saphirblau".

Ich empfehle diese kurzweilige Buch allen, die den Teeniehumor noch besitzen (oder sich wie ich allzugut daran erinnern können) und einfach etwas Kurzweiliges, Leichtes, Lockeres lesen wollen.

Das Bonbon bei der Sache ist, dass man ums Auflachen an manchen Stellen wirklich nicht herum kommt :-)

Aus oben genannten Gründen bewerte ich "Rubinrot" mit 4/5 Sternen. Aber einen dicken Smiley dahinter hätte sich das Buch jedenfalls verdient.