5.0 von 5 Sternen Vertonte Emotionen, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Politics of Ecstasy (Reissue) (Audio CD)
Nun endlich habe ich eine der beeindruckendsten Combo der Szene für mich entdecken können, dass, damals 5 köpfigen Jungs aus Seattle, Nevermore es auf dem 96er Werk 'The Politics of Ecstasy' beweisen konnten. Was die Herren hier mit diesem Album ablieferten ist ein volles Brett. Über gnadenlose Härte ( 'The Seven Tongues of God'; 'Next in Line') und fast schon groovendem Rock ( 'This Sacrament; Lost') legt sich Warrel Danes Ausnahmestimme, die entweder langsam, bedrohlich über rasenden Doublebassattacken schwingt ('Next in Line') oder mit roher Kraft alles niederschreit ('TheSeven Tongues of God'). Gewöhnungsbedürftig war für mich die sperrigen Kompositionen 'The Learning'; 'The Politics of Ecstasy'. Was mir auch nicht leicht gefallen ist, sind die extremen Stimmungen und Emotionen, die Nevermore z.B. bei 'Passenger' schaffen.
Und dann gibt es aber auch mit 'The Tiananmen' ein sehr melodisches Stück für Nevermore Verhältnisse.
Klingt nicht gerade gut, aber wenn die Musik sich erst mal entfaltet hat, lässt sie nicht mehr
los.

Nevermore, eine Band, an der vom Sound bis zu den Melodien fast alles irgendwie einzigartig ist, darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen, egal wie schwer 'The Politics of Ecstasy' zu hören sein mag. Wenn es einen einmal gepackt hat, lässt es nicht mehr los!!
Bewertung: 5 Sterne

Ersteintrag: 28.02.2011 09:40:19 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Strike! Muss ich irgendwann mal besorgen.

Veröffentlicht am 01.03.2011 13:12:43 GMT+01:00
Child in time meint:
Sehr gute Beschreibung RR.

Veröffentlicht am 15.02.2012 08:29:23 GMT+01:00
Benni meint: