2.0 von 5 Sternen Eine Beleidigung, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Eden (DVD)
"Menschenhandel und Sexsklaverei passieren immer und überall." Wenn auf diese Art und Weise für einen Film geworben wird übernehmen die Macher Verantwortung dafür, dass ein realistisches Bild entsteht. Wer so wirbt sagt aus: "Ich rufe den Horror der Realität in euer Bewusstsein."

Doch genau das tut Eden nicht. Dieser Film ist eine Beleidigung für alle Opfer des Menschenhandels und der Sexsklaverei. Wenn ein wichtiges Thema wie dieses zu oberflächlich behandelt wird bezwecken die Macher genau das Gegenteil von dem, was eigentlich wichtig wäre. Der Zuschauer wird beschwichtigt, ihm wird eine amerikanisierte Geschichte vorgesetzt, "Eden" ruft das Thema also ins Bewusstsein, aber auf eine Art und Weise, dass der Zuschauer die Materie danach noch weiter in den Hintergrund rückt als vorher.

Nichts ist im Verstand was nicht vorher in der Wahrnehmung war. Wem also hier der erste Eindruck dieser Thematik entsteht der wird geblendet.

Megan Griffiths gibt der Protagonistin keine Vorgeschichte. Im Ernst, alles was in den vielen Jahren vor der Entführung in ihrem Leben passiert ist scheint schon nach kurzer Weile wie weggeblasen, falls es denn je da war. Die wahre Verstörung, der wahre Horror, dieser Tiefe Abgrund kam bei mir keine Sekunde wirklich rüber. Das. ist. verantwortungslos. Ich weiß, dass das Mädchen, auf dessen Leben die Geschichte basiert, am Drehbuch beteiligt war - doch von ihr stammen wohl nur die Erzählungen der Abläufe - anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich nehme Jamie Chung ihre Rolle schlichtweg nicht ab, da fehlt es vorne und hinten an psychologischen Abläufen.

Würde für den Film NICHT auf diese Art und Weise geworben werden wäre alles nicht so schlimm, er müsste nur ehrlich zugeben dass das hier verdammtnochmal unrealistische Fiktion ist. Dann wäre es vielleicht sogar eine ganz interessante und spannende Geschichte. Aber nicht so!

EUR 7,99 EUR 5,99