weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Voll daneben!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterdämmerung (Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin) (Audio CD)
Der Anfang ist vielversprechend: Zart einsetzendes Orchester, die Schlussakkord-Folge herübergerettet und um einen Halbton erniedrigt aus „Siegfried“. Schön singen die drei Nornen, herausragend Jacquelyn Wagner im Sopran. Da legt man sich schon mal entspannt zurück und freut sich auf die nächsten vier Stunden.
Zu früh und weit gefehlt! Brutal kommt das morgendliche Felsen-Duett von Brünnhilde (Petra Lang) und Siegfried (Lance Ryan) daher. Nach nur wenigen Takten greift man zur Fernbedienung und reduziert die Lautstärke. Unwohlsein setzt ein verbunden mit dem Impuls, sofort auszuschalten. Ryan und Lang sind absolut indiskutabel. Das ist ein endloses Glissando um die richtigen Töne herum, die dann auch mal satt verfehlt werden. Zu laut gesungen von beiden, gegrölt sogar bei Ryan, und auch noch gurgelnd tremoloschwer. Schwacher Wagner-Gesang vor perfekt gemachtem Orchester- und Chorhintergrund, das scheint heute zum Standard zu werden - vielleicht schon bei Levines Met-Ring aus den 1980er Jahren und auch beim aktuellen Bayreuther Ring, dirigiert immerhin von dem phänomenalen Kirill Petrenko. Als Lichtblick bleibt einem bei der CD jedenfalls Frank Castorfs lästige Inszenierung erspart. Mit dieser „Götterdämmerung“ haben wir wieder ein Beispiel mehr für den „Ring, der nie gelungen“ – schade, Marek Janowski!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2013 09:33:20 GMT+01:00
Andy Torsten meint:
Danke, damit ist der Kauf dieser CD's für mich indiskutabel, wie steht es mit dem Siegfried, ist der wesentlich besser? Die Walküre fand ich gut besetzt! Ich weiss auch nicht, wieso eine Petra Lang, die nun wirklich keine Brünnhilden-Stimme hat, jetzt unbedingt dieses Fach singen muss. Ich glaube sogar, es gibt noch ein paar Sängerinnen, die dies aktuell besser könnten, schade für den Aufwand.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 15:53:16 GMT+01:00
Matito meint:
In aller Kürze: “Siegfried” ist deutlich besser gelungen, weil hier die Sänger stimmen: Thomasz Konieczny überzeugt als Wanderer, klingt manchmal metallisch hart, vielleicht auch bedingt durch die Technik bei der konzertanten Aufnahme. Stephen Gould als Siegfried wirkt etwas blass, klingt aber viel, viel besser als Ryan in der Götterdämmerung. Violetta Urmana ist für die heutigen Verhältnisse eine sehr gute Brünnhilde mit Strahlkraft und Leidenschaft. Christian Elsner ist schlicht toll als Mime, das kann er also auch! Das Vorspiel zum Dritten Aufzug nimmt Janowski für meinen Geschmack etwas gar zu jugendlich stürmisch, sonst im Orchestralen alles wie gewohnt auf Grün!