5.0 von 5 Sternen Bestes Cradle of Filth Album, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Cruelty & the Beast (Audio CD)
Cruelty and the Beast war das erste was ich (nach der Slayer/"Hell Awaits" Coverversion) von Cradle of Filth hören durfte, und hat mich schlichtwegs umgehaun. Die CD war Monate lang mein absolutes Lieblingsalbum, das ich jedem vorspielen musste, der mir über den weg gelaufen ist....
Es stimmt aber auch einfach alles, von der Story, über die Musik bis hin zum Cover.
Die Atmosphäre die auf diesem Album erzeugt wird, ist einfach unbeschreiblich!
Vom Intro an bis zum letzten Song fahren Cradle of Filth wirklich alles auf, was man sich als Horror Fan von einer Band nur wünschen kann. Selbst wenn man des Englischen nicht so mächtig ist, wird man in die von Dani Filth gesponnenen Geschichten hineingezogen und kann sich daran kaum satthören!
Auch noch nach Jahren überzeugen die Songs von Cruelty and the Beast über alle Maßen und stecken einen großteil des neueren Materials (zumindest in punkto Atmosphäre) locker in die Tasche (zu sehen auf den verschiedenen Live DVDs der Band).
Ob die Band nun Black Metal spielt oder nicht, was ja wegen der kommerzielleren Ausrichtung der Band immer wieder zu heftigsten Diskussionen führt(e), ist mir dabei auch echt komplett egal!
Meiner Meinung steht die Platte sowieso für sich,
....als Meilenstein in der extremen Musik

Ersteintrag: 08.04.2014 23:00:53 GMT+02:00
Yusuke meint:
Ein tolles Album. Aber leider ist die Produktion einfach nur für den Hinternm : |