5.0 von 5 Sternen Krabat, ein Buch, nicht nur für Jugendliche, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Krabat (Gebundene Ausgabe)
Krabat ist für mich eines der bemerkenswertesten Bücher, die ich je gelesen habe und das meine Lesevorlieben wirklich nachhaltig geprägt hat. Alle Werke Otfried Preußlers sind ein Genuss, dennoch mein Lieblingsbuch ist eindeutig die Geschichte des Zauberlehrlings Krabat aus dem Wendenland. Ein Jugendroman, der aber auch in das Genre des historischen Romans einführt und mit wundervollen Umschreibungen die Verhältnisse von damals zeichnet. Zurecht hat dieses Werk den Jugendbuchpreis erhalten, zurecht wird es immer wieder gerne empfohlen.
Otfried Preußler vermag es, den Leser, ob jung oder alt, von der ersten Seite an zu fesseln und mit dem wendischen Jungen Krabat mitzufühlen. Im Allgemeinen haben fast alle Charakter, die im Buch vorkommen, aber insbesondere Tonda und Krabat, sehr lebendige Züge. Das Buch ist für ein Jugendbuch sehr düster, aber dennoch spannend und mitreißend. Niemand vermag es, sich seiner Magie zu entziehen.
Die Bilder, die Preußler in meinem Kopf gezeichnet hat, sind heute immer noch da, sobald ich an den Roman denke. Die meisten der Charakteren sind mir im Gedächtnis geblieben und somit war das Lesen dieses Werkes eines der Nachhaltigsten, das ich je verschlungen habe.
Krabat ist flüssig und sehr angenehm geschrieben, und, sei es für einen Erwachsenen oder einen Jugendlichen, leicht zu lesen. Der einfache, aber doch anspruchsvolle Stil, der Wortgebrauch und der Ablauf der Geschichte zeichnet sich durch eine sehr gute Kombination aus.
Ein Buch, das man nicht nur einmal zur Hand nehmen wird, sondern sich seiner immer wieder erinnert und gerne noch einmal in die Geschichte eintauchen wird.