5.0 von 5 Sternen Klein und fein!, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Theo Klein 2883 - Hot Wheels Autosammlerkoffer aus Metall (Spielzeug)
Er ist - was neben Kindern auch erwachsene Sammler begeistern dürfte - außen RUNDUM (selbst die Rückseite) sehr schön designed!

Innen neutral, silberfarbenes Blech. Verschluss und Tragegriff machen einen soliden und vertrauenerweckenden Eindruck. Ich würde ihn wieder kaufen, und irgendwann werde ich mir evtl. einen zweiten zulegen.

Manko: Bei dem mir gelieferten Exemplar ist der Tragegriff rot. Das passt nicht ganz so gut zu dem Orange des auf dem Deckel abgebildeten Muscle cars, leider auch nicht zu dem Rotton von z.B. der Sprungschanze aus den 70er, ist aber zu verschmerzen.

Die (milchig-transparenten) 18 Fächer haben ein Format von ca. 4,6 x 3 x 7,2 cm (b x h x t), sind mit 3 cm also ziemlich flach. Was für die meisten Renner mehr als ausreichend ist, hohen Aufbauten allerdings Grenzen setzt.

Diese Fächer bestehen zusammenhängend aus EINEM fixen Platikeinsatz, sind also nicht verstellbar. Dieser (nach hinten offene bzw. durch die Rückwand des Koffers verschlossene) Einsatz ist NICHT so ohne weiteres entnehmbar, da offensichtlich NACH Einlage dieser Fächer die Blechkante des Koffers umgebördelt wurde, um eine schöne (und stumpfe) Rundung zu haben. Eben diese steht der Entnahme (z.b. zum leichteren, exakteren Bohren für evtl. Wandmontage, zum Auswischen des Koffers) entgegen.

Bietet dafür aber zum Deckel etwas Luft (ca. 4 mm). Genug, um eine nicht vorhandene Plexiglasscheibe o.ä. nachzurüsten.

Wandmontage (ähnlich einem Schlüsselkasten) könnte ich mir, wo es - als Mini-Vitrine mit Stil z.B. - passt, sehr gut vorstellen!

Ich werde ihn erst einmal mit den schönsten und wertigsten Hot Wheels füttern.

"Pädagogisch wertvoll"? - Auf den ersten Blick vielleicht nicht, auf den zweiten evtl. schon, zeigt dieser Koffer doch, dass es eine (schön aufgemachte und durchdachte) Alternative zum Schuhkarton gibt. Auch, aber nicht nur um ihrer selbst willen, da ordentlich, sorgfältig und übersichtlich, im wahrsten Sinne des Wortes eingelagerte Autos im Vergleich zum losen Verstauen in der Kruschkiste länger ansehnlich bleiben und damit länger Freude bereiten und evtl. auch länger ihren Wert behalten.

Eine im Fertigungsmaterial softere Alternative: Sammeltasche für Autos(für 16 Fahrzeuge, preislich deutlich günstiger). Oder eben die gängigen Autokoffer für 48 Fahrzeuge in 4 Körben. In der Abwägung haben alle Konzepte ihre Berechtigung. Ingesamt meine Empfehlung: Erst einen 48er Koffer als "klassische" Grundlage (= maximaler Stauraum für's Geld), und dazu bei anhaltendem Gefallen und für besondere Verwendung/Anlässe diesen (logischerweise bei robuster Nutzung für Beulen und Ratscher anfälligen) Blechkoffer sowie für unterwegs evtl. eine unauffällige, weiche Sammeltasche mit umlaufenden Reißverschluss.

Wer einen Blick riskieren möchte, wie gut fast 50 Jahre alte Hot Wheel-Bahnen auch heute noch funktionieren können: Der Autor Smackeral Cafe hat im www rund 60 mehrminütige Filme eingestellt. Erstaunlich rasant (und gleichzeitig ohne ständige Crashs) befahren werden die gezeigten Bahnen übrigens mit den heute überall für kleines (Taschen)Geld erhältlichen Hot Wheels.

Viel Spaß!