4.0 von 5 Sternen Prima Soundbar in Verbindung mit Subwoofer, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canton DM 8 Virtual Surround System (2-Wege Bassreflexsystem, Soundbar) schwarz (Elektronik)
Die Soundbar bietet auch ohne externen Subwoofer einen überraschend kräftigen Klang mit erkennbaren Stärken in den Mittel- und Hochtönen.

Die einzige Schwäche ist auch irgendwie ein Canton-Qualitätsmerkmal: Die Soundbar liefert einen absolut ehrlichen und unverfälschten Klang, d.h. bei guten Quellen (z.B. DVD-Tonspur oder HD-TV) ist das Klangbild enorm. Bei schlechteren Quellen ist der Sound dafür aber auch sehr ernüchternd.

Wer bebende Bässe mag und Freude daran hat, wenn bei Actionszenen die Gläser auf dem Couchtisch vibrieren, der wird aber wenig Freude an der Soundbar als solcher haben.

Wer bereit ist, einen externen (Aktiv-) Subwoofer an das Gerät anzuschließen, der wird feststellen, dass in dem Gerät noch viel mehr steckt. Der Vorteil liegt v.a. darin, dass die Soundbar dann "nur" noch die (dann sehr vollen) Mittel- und Hochtöne austrahlt und die Tieftöne aus einer dafür optimierten Box kommen. Bei guten Quellen (Test-DVD: Ice Age 4 und Avatar) war der Sound so grandios, wie ich es von einer Soundbar noch nicht gehört habe. Bei Actionszenen können je nach Subwoofer-Einstellung dann auch perfekt die Bässe wummern und vervollständigen m.E. das Klangbild bei Actionszenen.

Aber Vorsicht bei der Wahl des Subwoofers! Auf Nachfrage beim Canton-Support erhielt ich die Auskunft, dass ein starker Subwoofer mit ordentlich Volumen benötigt wird, da die Soundbar nur einen schwachen Verstärker für Subwoofer eingebaut hat. Empfehlung war der Canton Sub 8 oder Canton AS 85 SC (für den ich mich entschieden habe). Zuvor hatte ich den Subwoofer Yamaha YST FSW 050, aus dem auch bei voller Leistung ein unbefriedigender, leiser Soundbrei kam.

Fazit: Für die Soundbar mit passendem externem Subwoofer volle 5 Punkte, ohne allerdings nur 3-4 Punkte, da mir dann die Bässe und die damit verbundene Klangfülle bei Actionsszenen fehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.09.2013 18:01:29 GMT+02:00
Giesler meint:
Hallo
Da Sie ja die Erfahrung gemacht haben , was würden Sie zum Canton ASF 75 SC sagen oder zum Yamaha YST fsw 150 , würden die mit meiner DM 8 harmonieren ?/ ich möchte ungerne einen von den riesen Ballermännern im Wohnzimmer haben .
Gruß
R

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2013 15:52:28 GMT+02:00
Electro - Fan meint:
Hallo, ich hatte dieselbe Idee. Beide Geräte haben nicht funktioniert, weil die Leistung zu schwach war. Laut Auskunft von Canton ist der im DM8 eingebaute Verstärker für den Subwoofer schwach, so dass man einen kräftigen (voluminöseren) Subwoofer benötigt. Davon aber nicht abschrecken lassen. Der passende voluminösere Subwoofer wird sauber angesteuert und gibt einen klaren Klang ab.

Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 12:37:49 GMT+02:00
Giesler meint:
Hallo, Sie hatten den Yamaha YST fsw 050 , wie sie schrieben . Ich hab mir mal den großen Bruder davon bestellt den fsw 150 . Mal schauen ob der kräftig genug ist .Ist ja auch ein Aktiv Sub der seine Leistung alleine liefert . Wundert mich eigentlich die Auskunft von Canton . Die DM 8 bzw. der interne Verstärker der DM 8 sollte nach Anschluss an den externen sub nicht mehr viel damit zu tun haben leistungsmäßig. Er wird doch eigentlich nur massiv entlastet und da sollte ein kleinerer sub eigentlich schon eine Verbesserung bringen , auch wenn die DM 8 schon ohne externen sub kräftig aufspielt. Wie schon gesagt , ich möchte nicht so gerne einen von den großen subs stellen .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 13:08:20 GMT+02:00
Electro - Fan meint:
Hallo, Sie haben Recht. Ich hatte den YST fsw 050. Der war in der Tat zu schwach und gab nur undefinibaren Soundbrei von sich. Vielleicht hat der FSW 150 ja einen ausreichend starker Verstärker. Darauf kam es laut Auskunft des Canton Services an, da die Signale des DM8 an den Sub eigentlich nur für Lautsprecher ausgelegt sind und diese Frequenzen unverstärkt an den Sub weitergeleitet werden. Sprich: Großer aktiver Sub = größerer interner Verstärker. Fand ich als Laie nicht unvernünftig :-) Viele Grüße