3.0 von 5 Sternen Warum wurde hier soviel gekürzt...?, 17. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Also ehrlich gesagt, ich bin ein wenig enttäuscht von dieser Doppel-DVD. Bin ja wirklich ein ganz grosser Grönemeyer-Fan und freute mich schon monatelang nach deren Ankündigung auf diese DVD. Und ich war letztes Jahr auch live bei Herbie's Superkonzert in der Olympiahalle München.
Doch ist mir total unverständlich, wie man hier so viele tolle (und vor allem alte) Hits einfach rauskürzen konnte. Zwar kenne ich die genaue Tracklist aus Gelsenkirchen nicht, aber es lässt sich mit Sicherheit sagen, dass da mind. 7 weitere Riesenhits fehlen (Was soll das?, Luxus, Vollmond, Halt mich, Selbstmitleid, usw.). Und das sind gerade seine alten tollen Klassiker. Und da muss ich mich fragen: Was nützen mir schon diese unendlich vielen Zusatzmaterialien (Interviews und Videos) auf Disc 2, wenn man von diesem traumhaften Konzert wohl etwa ein Viertel (schätzungsweise eine 3/4-Stunde) einfach weggelassen hat.
Zugegebenermaßen - das was auf der Scheibe enthalten ist hat es in sich. Aber zuallererst hätte für mich das vollständige Konzert höchte Priorität gehabt.
Vielleicht bin ich mit meinen 3 Stenen jetzt etwas zu streng. Denn inhaltlich (Bild und Sound) ist diese DVD schon vom Feinsten. Doch es liegt vielleicht daran, daß die Erwartungen von mir vor dem Kauf einfach sehr hoch waren.
Ein schlechte Anschaffung ist diese DVD trotz aller Kritik jedoch auch ganz sicherlich nicht...

EUR 27,49 EUR 24,99

Ort: Heidenheim