5.0 von 5 Sternen Polar Pulsmesser, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Polar Herzfrequenzmessgerät RCX3M (Ausrüstung)
So, nach mehrmonatiger Testphase hier nun meine Rezession:

Das ist nun bereits die zweite Pulsuhr von Polar, diese habe ich für meinen in schwarz Mann bestellt, ich habe die gleiche seit 3 Monaten in weiß.
Die Uhr findet das Herzfrequenz - Signal immer sehr schnell und hat verschiedene Ansichten zur Auswahl. Ich habe auch den G5 GPS - Sensor dazugekauft, da ich beim Radfahren auch die Geschwindigkeit messen möchte.
Ich habe lange überlegt, ob ich das so kaufen soll, oder mir gleich eine Uhr mit integriertem GPS zulegen soll. Ausschlaggebend für meinen getrennten Kauf war, dass Uhren mit integriertem GPS sehr oft aufgeladen werden müssen, das erspare ich mir nun, die Uhr ist 3-4 mal in der Woche für jeweils 1-3 Stunden im Einsatz und musste noch nie aufgeladen werden. Das GPS-Teil habe ich bisher zweimal aufgeladen, ich verwende es -wie gesagt- nur beim Radfahren durchschnittlich einmal pro Woche. Wenn der GPS-Sensor aufgeladen werden muss (per USB), wird man rechtzeitig durch die Uhr darüber informiert und man kann ohne weiteres noch einige Stunden damit fahren. Wer den G5-Sensor hat, kann auf [...] auch die Höhenfunktion einschalten. Es basiert zwar auf Google-Daten und ist sicherlich nicht so genau als via Barometer, aber für meine Zwecke ist es ausreichend.
Noch eine Überlegeung war, dass wir nun zwei eher günstige Polar-Uhren haben, die wir mit einem GPS-Sensor koppeln können, ansonsten müsste man zwei teure Uhren mit integriertem GPS kaufen, die ja dann eben auch den Nachteil haben, ständig aufgeladen werden zu müssen.

Ansonsten lauft ich mit der Uhr am Laufband, wenn ich im Freien laufe (noch schnellt mein Puls dabei zu sehr in die Höhe), mache ich das ebenfalls mit GPS.
Toll ist, dass man die Daten am PC [...] auswerten kann. Ausserdem hab ich mir via personaltrainer.com ein Laufprogramm zusammenstellen lassen. Am läuft dann abwechselnd Basis- und Intervallläufe und einmal die Woche einen langen Lauf.
Das Ergebnis kann sich bereits sehen lassen, meine Ausdauer hat sich bereits sehr verbessert! Man kann mit dieser Uhr einen Fitness-Test machen, das mache ich immer im Bett, in einer entspannten Position 1-2 x/Woche. Nach 5 Minuten ist der Test vorbei (die Uhr messt die Herzfrequenz - Variabilität), die ersten Wochen war das ergebnis immer zwischen "naja" und "niedrig", mittlerweile bin ich immer zwischen "sehr gut" und "exzellent", wenn das keine Freude ist!

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, ist das einzig die Tatsache, dass man für die Datenauswertung (für die man den "Data Link" von Polar benötigt) immer ins Internet muss. Ich würde mir wünschen, dass es ein Programm für den PC gibt, wo man alles am Computer hat und nicht immer online gehen muss. Allerdings hat das wieder den Vorteil, dass man überall Zugriff auf die Daten hat, mir wäre es trotzdem anders lieber. Es gibt ja auch Polar - Uhren, für die es ein PC-Programm gibt, aber leider nicht für diese Uhr. Das wusste ich beim Kauf noch nicht, ich hätte mich ansonsten wahrscheinlich nach einer anderen Uhr umgesehen. Aber das ist schon "Jammern auf hohem Niveau"...
Im Dunkeln hat man das Problem, dass man immer das Licht (das blau und nicht sehr hell ist) einschalten muss, das nach einigen Sekunden wieder ausgeht, das ist lästig; es wäre toll, wenn man das Licht auf "Dauer" einschalten könnte.

Fazit: Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit der Uhr, würde mir aber trotzdem gut überlegen, was ich für Funktionen brauche (Auswertung, Höhenmesser, Strecke...). Das wichtigste ist für mich der genaue Puls und dass ich die Daten irgendwie auserten kann (das motiviert ungemein!).

EUR 169,95 EUR 113,90

Ort: in der Nähe von Steyr/Österreich