1.0 von 5 Sternen Das beste Spiel aller Zeiten ..., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: South Park: Der Stab der Wahrheit - [Xbox 360] (Videospiel)
... zumindest in der Kategorie "Die am stärksten zerstückelte(zensierte) DVD/Blu Ray aller Zeiten". Denn da fällt mir spontan kein anderes Medium ein, bei dem der eigentliche Inhalt so ruiniert wurde durch unsagbar unnötige und lächerliche Schnitte. Nur die FSK 16- Version von "Scarface" ist vermutlich noch schlimmer verunstaltet und nutzloser.

Nur zur Erinnerung : Bei "South Park- Der Stab der Wahrheit" werden in der deutschen (und zum großen Teil auch europäischen Version) insgesamt etwas über zwei Minuten an Ingame-Szenen fehlen, darunter zwei Mini-Games. Stattdessen wird an den betreffenenden Punkten des Spiels eine Tafel eingeblendet, auf der eigentlich nichts anderes steht als dass (u.A) der dumme Deutsche wegen irgendwelchen stupiden Regularieren zum x-ten mal bevormundet wird und dumm in die Röhre gucken darf. Darüber hinaus werden die Hakenkreuz-Flaggen im Spiel ersetzt (will man denn in 1000 Jahren noch so ein Zirkus um den 2. Weltkrieg machen ? Irgendwann muss man die Vergangenheit auch ruhen lassen) und die Klasse "Jude" wird ersetzt durch die Klasse "Paladin". Unfassbar lächerlich. Was in der Serie erlaubt ist, ist im Spiel auf einmal böse und verboten, oder was ?

Seltsamerweise ist die PC-Version weniger stark von den Schnitten betroffen (hier fehlen "nur" die Hakenkreuze, was im Gegensatz zu dem Rest noch zu verschmerzen ist, wenngleich Schnitt gleich Schnitt ist und es mir ums Prinzip geht), sodass viele sagen werden : "Dann greif halt zur PC-Version!"

Allerdings habe ich persönlich ein Problem damit, 40 Euro für ein Spiel zu latzen, welches ich dann an irgendein (für mich) nutzloses Programm, Steam, binden muss (böse Zungen sagen ja sogar, dass Steam nichts anderes als eine DRM-"Maßnahme" ist), wo ich den ganzen Quark online aktivieren , und dann evtl. komplett nochmal stundenlang runterladen darf, obwohl ich die Disc in den Händen halte (gab es schon so oft, Skyrim lässt grüssen) und wo ich dann zusätzlich nicht weiss, ob und wie ich das Game in z.B. fünf Jahren nochmal starten kann (Serverabschaltungen von EA und Nintendo lassen ebenfalls grüssen) Aber ich will hier keine Diskussion über Steam entfachen.

Fazit :

Die deutsche Konsolen-Version von "South Park- Der Stab der Wahrheit" ist nicht einmal den illegalen Download wert. So eine Bevormundung erwachsener Bürger gehört boykottiert und abgeschafft, mehr nicht. Irgendwann muss auch nochmal gut sein.

Wenn man kein Problem mit Steam hat, ist die PC-Version noch akzeptabel, aber wer die hierzulande erhältliche Konsolenversion kauft, hat echt den Schuss nicht gehört. Da muss ich auch ganz klar sagen, dass es mir letzlich auch vollkommen egal ist, wen die Schuld trifft: Der Deutschen Gesetzgebung, der USK, der FSK, UbiSoft, Adolf H. oder sonstwem, das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche : Von mir gibts kein Geld für so nen Mist, und diese Einstellung kann ich nur weiterempfehlen, wie im Übrigen auch bei so manchen Software-Schrott, der heutzutage als "Game" betitelt wird.

BTW: Als PS3- Besitzer hat man zudem noch die Möglichkeit, die US-Version zu importieren. Wenn man eine Xbox 360 sein Eigen nennt, ist das nicht möglich, dank Regionlock ist das Spiel nämlich auf europäischen Konsolen nicht abzuspielen. Das heisst im Klartext : Nur eine 360 und keinen Bock auf Steam oder einfach einen schwachen Rechner sein Eigen nennen -> Hallo zerstückelte Version. Zum Kotzen

Nachtrag : Die Verschiebung des Releases AUSSCHIESSLICH in Deutschland um knappe drei Wochen setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.03.2014 19:20:20 GMT+01:00
@noname: call of duty is ja viiil besssar. ta gipt esch sogar ain fluchzeuch mit die bombe am schmeisse. sogar atompombe gibscht da, exschtra geschenkt von te lupenreine demokrat wladimir aka "papa" putin. tu hasch gar kaine ahunug von schpile.

(so jetzt hab ich mal den troll getrollt)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2014 20:14:46 GMT+01:00
qwertzuiop meint:
Besitzt das Spiel nichtmal aber erzählt hier was darüber, das merkt man schon daran dass er nichtmal weiß dass die Klasse Jude nicht ersetzt wurde sondern immernoch Jude heißt, genauso wurden die Fähigkeiten usw. nicht umbenannt

Veröffentlicht am 30.03.2014 18:44:22 GMT+02:00
"Wenn man kein Problem mit Steam hat, ist die PC-Version noch akzeptabel, aber wer die hierzulande erhältliche Konsolenversion kauft, hat echt den Schuss nicht gehört."

Ich hab es gemacht, hab ich den Schuss auch nich gehört? Solche Sätze bitte lassen, weil das grenzt schon an einer Beleidigung und es ist immernoch jedem selbst überlassen, was er tut, danke!

Veröffentlicht am 31.03.2014 11:51:27 GMT+02:00
D. Gfrörer meint:
Diese Rezension als geistigen Dünnpfiff zu bezeichnen, wäre eher belobigend als beleidigend

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 13:57:30 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 31.03.2014 16:17:40 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 14:27:34 GMT+02:00
Yannick meint:
@Invader

10 Zeilen die überhaupt nichts mit dem Kommentar von Manuel zu tun haben, gratuliere =D

Zumal jeder wissen sollte was für ein riesen Troll Noname ist ^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 15:55:22 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 31.03.2014 16:17:10 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 31.03.2014 17:18:11 GMT+02:00
Gerd Dreger meint:
South Park als Spiel zu zensieren ist als würde man die Schmuddelstellen an diversen Erotikfilmchen zensieren. Es bleibt nurnoch ein kurzer Film aus Stuss und dummen Dialogen. Natürlich darf man den absurden Humor von South Park niemals ernst nehmen, die Witze werden schon so abstrakt wie möglich gemacht um niemanden auf die Füße zu treten. Wie der Kunde schon sagt: Spielts lieber unzensiert oder lasst es bleiben. S##th P##k - u#d d#r St#b d#r W######t ist das erste Spiel was man sich zensiert nicht antun sollte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2014 14:18:45 GMT+02:00
Silkepil meint:
Und ich dachte schon, du meinst das ernst.. Schock^^

EUR 59,95 EUR 44,99

Top-Rezensenten Rang: 4.261.645