ARRAY(0x9e852108)

5.0 von 5 Sternen Ein guter Mix aus Geschichtsuntericht und Roman, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga (Gebundene Ausgabe)
Wie bringt man einem Geschichtsmuffel wie mir ein so bedeutendes geschichtliches Ereignis wie den 1. Weltkrieg näher? Man gibt mir dieses Buch und lässt mich in eine tolle Geschichte versinken.

1020 Seiten und 3 Wochen später bin ich sicherlich kein Experte, aber jetzt habe ich zumindest eine grobe Vorstellung und einen Überblick darüber bekommen, was vor knapp 100 Jahren passiert ist.

Schon die ersten Seiten haben mich total in seinen Bann gezogen. Anfangs dachte ich noch, mit all den verschiedenen Schauplätzen und Charakteren würde ich durcheinander kommen, aber schon nach wenigen Kapiteln war ich mittendrin in der Geschichte und brauchte die Personenübersicht nicht mehr.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher Schauplatz und welche Charakteren mir am besten gefallen haben. Fast jede Geschichte war auf ihre Art sehr gut. Nur mit einer konnte ich mich das ganze Buch hindurch nicht so ganz anfreunden, und das war Amerika. Die einzelnen Personen waren mir alle nicht sonderlich sympathisch.

Der Mix aus Familien- und Liebesgeschichte und Historie haben mir sehr gut gefallen. Es gab nur wenige Längen und diese überdauerten auch nur wenige Seiten.

Es gibt einen Kritikpunkt. Ich bin politisch und geschichtlich nicht sehr bewandert. An einigen Stellen hätte ich mir zu einigen Begriffen ein paar Fußnoten gewünscht. Teilweise musste ich im Internet nachschauen oder meinen geschichtlich allwissenden Ehemann um Hilfe bitten.

Ein toller Roman, der mit seiner schönen Aufmachung einen Ehrenplatz in meinem Regal haben wird.