5.0 von 5 Sternen spannend wie ein Krimi, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der unselige Papst: Pius XII. und seine Verstrickung in die Verbrechen des 20. Jahrhunderts (Broschiert)
Dieses Buch habe ich am Stück durchgelesen. Anders wie viele andere historische Dokumentationen ist dieses Buch sehr spannend, ja unterhaltsam, obwohl es durchweg um ernste Themen geht und alles mit Quellennachweisen belegt ist. Einiges wusste ich schon, z.B. was die Verstrickung von Nationalsozialismus und dem späteren Papst Pius XII. betrifft, aber über die grauenhaften Zustände in Kroatien der 1940er Jahren waren mir in ihrem vollem Ausmaß nicht bekannt. Dort wurden z.B. in nur einem Dorf 500 orthodoxe Serben ermordet, nachdem sie zwangsweise zum Katholizismus bekehrt" wurden. Pius XII. wusste über die Zustände Bescheid und empfing trotzdem den Anführer Ante Pavelic um ihm die besten Wünsche für die weitere Arbeit" zu vermitteln und lobte ihn als praktizierenden Katholiken. Bei diesem Buch bleibt mir schier die Luft weg vor Fassungslosigkeit wie die katholische Kirche es immer wieder schafft vor den Augen der Welt mit Despoten gemeinsame Sache zu machen, sich in die schlimmsten Verbrechen zu verwickeln und sie teilweise anzuzetteln und dann wenn die Machtverhältnisse sich ändern sich als Widerstandskämpfer hinzustellen. Ich hoffe, dass dieses Buch dazu beiträgt die Wahrheit über die kath. Kirche ans Licht zu bringen.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 13,50
Auf meinen Wunschzettel