5.0 von 5 Sternen Einstieg wie erwartet, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in WPF 4.5: Grundlagen und Praxis. Wie Sie die Windows Presentation Foundation richtig einsetzen (Galileo Computing) (Broschiert)
Weil ich nicht noch in die Windows Forms Programmierung einsteigen wollte suchte ich nach einem leichten und möglichst schnellen Einstieg in die WPF, die mir geradezu gigantisch komplex vorkommt. Ich hatte über Google und verschiedene Foren nach einem Einstieg gesucht, aber irgendwie kam ich so nicht voran, das war alles zu unstrukturiert. Deshalb habe ich mich nach einem Buch umgesehen, das mir einen einfachen Einstieg bietet und das kein allumfassendes MegaWerk sein sollte. So habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Der Inhalt wird dem Titel auch gerecht wie ich finde: das Buch bietet tatsächlich einen einfachen Einstieg in die WPF - entsprechende Programmierkenntnisse (bei mir C# )vorausgesetzt, ohne die es wirklich auch nicht geht. XAML dagegen kann man irgendwie beim Durcharbeiten des Buches so nebenbei" erlernen, wie mir scheint (hatte so gut wie keine XAML-Vorkenntnisse). Das Buch ist kein Kompendium und soll auch keines sein. Durch seinen leicht verständlichen Schreibstil und eine klare Struktur vereinfacht der Autor die Lektüre des Buches. Die Beispielprojekte finde ich sehr gelungen: Sinn und Zweck ist klar ersichtlich und vor allen Dingen sind sie nicht zu lang. Auch wenn ich das Buch etwa erst zu gut einem Drittel durch habe, gehe ich davon aus, dass es auch so positiv weitergehen wird (ich werde meine Rezension später vervollständigen).
Was es inhaltlich zu bieten hat, kann man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen. Ich denke, es sind die für einen Einstieg wesentlichen Themen.

Ich habe mit dem Kauf dieses Buches eine gute Entscheidung getroffen, weil ich durch das chronologische Abarbeiten der einzelnen Kapitel planmäßig die wichtigsten Elemente der WPF erlerne.