1.0 von 5 Sternen Mangelhaft!, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Seychellen (Taschenbuch)
Wir können den Reiseführer nicht empfehlen: Viele Beschreibungen sind nicht aktuell (vor allem bei Wanderempfehlungen stimmen Wegbeschreibungen und Zeitangaben nicht) und die Preise sind min. doppelt so hoch wie angegeben (obwohl wir direkt nach der Veröffentlichung dort waren). Wir kaufen normalerweise Ausgaben von Reise-Know-how, die wesentlich besser recherchiert sind - die Dumont-Ausgabe kann keineswegs mithalten. Leider gibt es für die Seychellen gar keinen brauchbaren Reiseführer, den man empfehlen kann.

Ersteintrag: 17.01.2013 00:27:32 GMT+01:00
Werner Knodel meint:
Zugegeben - diese Ausgabe habe ich noch nicht gelesen aber bestellt. Ich habe aber insgesamt 3 Ausgaben seit 1986 und keine davon weggeworfen. Als ich das erste mal dort war, kannte ich fast jeden Stein. Ich kam mir vor als sei ich schon immer dort gewesen. Aber ich hatte den ersten Band auch mehrfach inhaliert. Auch die folgenden Auflagen die immer wieder überarbeitet wurden, waren nach meinen persönlichen Eindrücken sehr nahe dran. Dass Preise und manchmal auch Hotelbeschreibungen sehr schnell an Aktualität verlieren können, sollte man keinem Reiseführer ankreiden. Bis das Ding zum Druck kommt, vergeht einige Zeit und niemand kann während der Erstellungsphase ständig aktualisieren, sonst wirds wie mit dem Berliner Flughafen - nie fertig.
Ich selbst bin mit Trauminsel-Reisen mehrfach gereist. Und ich muss sagen Wolfang Därr und seine Frau Maisie haben nicht nur einen tollen Laden sondern beraten optimal. Als mir mal eine Reise vom Hotel wegen Sturmschaden abgesagt wurde, hat sich Herr Därr persönlich in der Sache engagiert und uns als Ersatz mit die schönste Reise ermöglicht die wir jemals gemacht haben. Dabei haben wir uns aus Zeitmangel (lauter kurzfristige Entscheidungen weil nur wenige Tage vor dem Abflugtermin) voll auf Fam. Därr und deren Team verlassen, und es hat nicht nur funktioniert sondern war alles ok. Herr und Frau Därr hatten uns die Ersatzziele so ausgewählt, dass wir sogar eine Steigerung gegenüber unserm ursprünglichen Ziel hatten. Wir können das beurrteilen, da wir das andere Ziel kannten. Und die Mehrkosten hat man uns im Folgjahr wieder hereingeholt, indem sich Frau Därr mit dem Geschäftsführer jenes Hotels auf der ITB über unser Problem auseinandergesetzt hatte, und uns eine ganze Woche kostenlosen Aufenthalt auf jener Insel herausgeholt hatte. Und aus früheren Kontakten weiss ich, dass man jedes Hotel ermöglicht.

Veröffentlicht am 29.05.2013 13:09:00 GMT+02:00
Miezekatze meint:
Hallo Judiki, Sie haben ja so recht!!

Top-Rezensenten Rang: 2.541.030