5.0 von 5 Sternen Musikalische Coverreise vom Feinsten, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sing Meinen Song - das Tauschkonzert (Audio CD)
Wie oft hat man schon in diversen Castingshows Coversongs so schlecht gesungen gehört, dass es einem im Herzen weh tat um den ursprünglich genialen Song eines tollen Künstlers .
Wenn es jedoch gelingt, einen altbekannten Song neu zu interpretieren, ihn musikalisch zu seinem "Eigenen" zu machen und ihm dadurch neues Leben einzuhauchen ist dies um so herzerfrischender und faszinierender.

Wie genial ist da die Idee, unterschiedliche Sänger und Sängerinnen aus verschiedenen Musikrichtungen ihre Songs gegenseitig covern zu lassen. Kann dieses Experiment gelingen?
Ich war sehr, sehr gespannt, zumal ich als bekennender Fan deutschsprachiger Musik (Xavier Naidoo und Gregor Meyle) mit einigen der Künstler bisher nur wenig bis gar nichts am Hut hatte.

Und: Siehe da, um es mit Xaviers Worten auf den Punkt zu bringen: "Die Überraschung ist geglückt!"
Das Experiment hat sich mit rasanter Geschwindigkeit zu einem mehr als faszinierenden und absolut einzigartigen Musikcrossover entwickelt, dessen CD ich unbedingt und auf jeden Fall haben wollte, musste und nun glücklich in den Händen halte.

Jeder einzelne der Künstler, (und ich meine wirklich jeden einzelnen) hat auf seine Weise dazu beigetragen, dass die Grenzen der Musik für mich nicht mehr so klar zu trennen sind.
Ich habe jeden Auftritt der Show bisher genießen können und freue mich darauf, was noch kommt.
Immer wieder überrascht es mich, wie verschieden und neuartig schon zu kennen geglaubtes klingen kann und auch darf und wie die Persönlichkeit des jeweiligen Künstlers neue ungeahnte Inhalte von Liedern zu Tage bringen.

Am allermeisten begeistert und fasziniert hat mich persönlich Sarah Conner, der es gelingt aus jedem der gecoverten Songs "something special" zu machen und deren gesangliche Vielfalt und Musikalität mir bisher verborgen geblieben sind.
Unfassbar wie toll ihre Wahnsinnsstimme auf Deutsch gesungen klingt, umsomehr freut es mich, dass sowohl der Song "Zuckerpuppen" als auch "Keiner ist wie du" auf diesem Album zu finden sind.
Gäbe es von Sarah ein Album auf Deutsch, ich würde es mir sofort kaufen.

Aber auch Andreas Gaballier, der "Volksrock'n'Roller" hat mich wirklich gepackt, sowohl seine eigenen Songs (besonders berührend der Song: "Amoi seg' ma uns wieder" in einer zu tränen rührenden Version von Xavier Naidoo) als auch seine eigenwillige und sympathische Art die Songs der anderen zu covern (z.B. "Die Liste" von Roger Cicero, in einer bezaubernd frischen Version auch auf dieser CD zu hören) haben mich einem Musikgenre Näher gebracht, von dem ich vorher noch nicht einmal wusste, dass es existiert...

Roger Cicero hat mich dahingehend überrascht, dass ich mich zum ersten Mal mit seinen Songs beschäftigt habe, und mich deren Charme und Wortwitz absolut überzeugt haben. Leider ist Xaviers Version von "Wovon träumst du nachts" nicht mit auf der CD, dieses Lied hätte ich mir wirklich sehr gewünscht...

Sandra Nasic hat mit ihrer umwerfenden Power vielen der Lieder einen "Guano Apes" Stempel verpasst, und sie dadurch neuartig und interessanter werden lassen. Auf deutsch gefällt mir Sandra nicht ganz so gut, ich finde sie kommt englisch noch besser rüber, aber das ist eine reine Geschmacksfrage, auf jeden Fall finde ich es toll, dass sie sich auch ans Deutsche herangetraut hat.

Sasha habe ich im vielfältigen Dschungel des Popuniversums bisher nur am Rande wahrgenommen, mit seiner wohlklingenden und vollen Stimme verleiht auch er den gecoverten Liedern eine überraschend neue Note.

Gregor Meyle hat mich schon immer begeistert, er hat das große Talent, nicht nur wundervolle Texte zu schreiben, sondern auch mit seiner einzigartigen Stimme jedem von ihm gesungen Lied so unfassbar viel Gefühl zu verleihen, dass es eine musikalische Freude und ein Ohrenschmaus ist. Jedes von ihm gecoverte Lied ist unverwechselbar,gefühlvoll und toll, ich kann mich nur demütig bedanken für diese wunderschönen Momente.

Und Xavier Naidoo,
er ist für mich sowieso unerreicht
(eine CD nur mit seinen Coversongs würde ich sofort auf der Stelle und umgehendst kaufen!),
er hat es in seiner musikalischen Genialität geschafft, dieses wundervolle Projekt ins Leben zu rufen und
die Überraschung ist geglückt, gelungen und sprengt alle musikalschen Barrieren und Grenzen!
Vielen Dank dafür, und ich hoffe inständig auf eine Fortsetzung dieses wahnsinnig tollen und faszinierenden Experimentes...

FAZIT: Diese CD ist jedem, der offen ist für Musik, absolut wärmstens und uneingeschränkt zu empfehlen!

Nachtrag und Tip vom 29.05.14:
Am 6.6. erscheint die Deluxe Edition zum Album: Neben der bereits erschienenen CD enthält diese Version eine weitere CD mit 14 zusätzlichen Songs aus der Sendung plus eine DVD mit einem Best Of-Zusammenschnitt, einigen Duetten sowie Szenen aus dem Haus beim Dreh in Südafrika.

Insgesamt also 2 CD’s mit 31 Songs und eine DVD!
Die werde ich mir auf jeden Fall noch zusätzlich kaufen.
Für den, der die bereits erschienene CD noch nicht hat, lohnt es sich eventuell noch auf die Deluxe Edition zu warten, denn da ist diese CD ja quasi inklusive plus viele, viele weitere Songs und Extras der Sendung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.05.2014 14:01:59 GMT+02:00
E. Habor meint:
Ich schließe mich dieser tollen Rezension von Divagut in vollem Umfang an! Super geschrieben!

Veröffentlicht am 27.05.2014 09:36:24 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Eine sehr ausführliche und höchst zutreffende Rezension, der ich mich nur anschließen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2014 22:54:33 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Man hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich hätte nie gedacht, dass ich 'mal freiwillig die Musik von Andreas Gabalier hören würde. Aber seit der Show hat er einen Fan mehr gewonnen. Ich finde es schade, dass es keine Doppel-CD von der Show gibt. Es hätten noch einige Interpretationen verdient, veröffentlicht zu werden. Vielen Dank auch an VOX, dass sie sich getraut haben, in dieser schnelllebigen Zeit, der Show die Chance zu geben.

Veröffentlicht am 07.06.2014 22:02:48 GMT+02:00
F. Nettekoven meint:
Top! Sehr ausführlich! Kann ich mich nur anschliessen! Besser hätte ich es nicht schreiben können :)
Die Delux-Edition ist heute bei mir angekommen und jetzt hören meine Nachbarn gute Musik - ob sie wollen oder nicht ;P

Veröffentlicht am 08.06.2014 23:35:23 GMT+02:00
ziegenlimmy meint:
besser hätte man es nicht schreiben können.
bin ebenfalls mehr als begeistert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 13.06.2014 13:43:41 GMT+02:00
Vielen lieben Dank für diese super und professionelle Rezension.
Da muß man ja einfach kaufen und kann nichts falsch machen.