4.0 von 5 Sternen Gefühlvoll und rockig - der beste Hensley, 17. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Blood on the Highway-When too many dreams come true (Audio CD)
Als mein Bruder von einem der frühen Uriah Heep Konzerte kam, bei dem noch der legendäre David Byron sang, begann ich mich gerade für Musik zu interssieren. Byron sah ich leider nicht mehr, der von Heep genau so wenig wegzudenken war wie Hensley. Dann sah ich Heep auf der Loreley vor fast 30 Jahren mit Lawton, eine neue Generation, dann vor ca. 12 Jahren die neue Heep Version, bei der ich in einem Konzert in Köln dank eines Gewinnes vom WDR bei Lady in Black das "ahahah.." mitsingen durfte. Ich kaufte mir anfangs Soloalben von Hensley, auch von Byron, Hensley machte anfangs mehr auf Ballade, irgendwann verlor ich die Lust und Hensley aus dem Sinn, die neuen Heep mochte ich schon gar nicht. Dann mal in Amazon durch Neugier auf Hensley geklickt, die Rezensionen machten mich neugierig, heute kam die cd, das letzte gerade Stück vorbei - und selten bei einer Cd der letzten Jahre, ich hätte immer weiter hören wollen. War gespannt, eine neue Heep-CD?, wie machen sich die Musiker, Glen Hughes, einer meiner Lieblingssänger. Eines vor weg, der Musikstil hat sehr wenig mit den alten Heep zu tun, auch wenn sei magisches Orgelspiel und seine unverkennbare Stimme unüberhörbar sind. Aber...Hensley hat einen eigenen, einen anspruchsvollen Stil gefunden, mal sehr melodisch und gefühlvoll, herrliche Piano- und Gitarreneinlagen, dann rockig wie mit John Lawton, den ich eigentlich als Byron-Nachfolger etwas verschmähte, der hier aber seine ganze Klasse zeigt, was er durchaus auch bei Heep hätte tun können, wenn die Scheiben nicht so furchtbar kommerziell gewesen wären und er nicht seinen Les Humphries-Gesangstill mit in die Gruppe eingebracht hätte. Sorry deshalb auch John, er ist ein klasse Rocksänger. Back to the roots, Mr. Hensley, zurück zu wirklich guter Musik, tollen Arrangements und einem hervorragenden Sänger Jorn Lande. Ehrlich gesagt würde ich mir auch eine CD im alten Heep-Stil wünschen, aber das hat mit den guten alten Zeiten zu tun, diese Musik hier auf Blood on the Highway ist wirklich hervorragend. Ich hätte 4,5 Sterne gegeben, klasse, bitte mehr davon. Man sieht, die alten Helden kommen zurück, sind teilweise wie Hensley inspiriert und können wirklich Musik machen - und das hat wirklich Seltensheitswert bei dem kommerziellen Kram, Genuschel und selbsternannten Superstars. Ich glaube, Hensley will kein Superstar mehr sein - sorry, bis'de trotzdem!

Ort: Euskirchen, NRW