5.0 von 5 Sternen Atmosphärische Meisterleistung!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Unknown Pleasures (Audio CD)
Spät, aber doch habe ich nun endlich auch die beiden JD-Alben "Unknown Pleasures" (1979) und "Closer" (1980) erstanden, um ihnen neben dem Sampler "Substance" und "The Best Of JD" einen Ehrenplatz in meinem CD-Regal zu sichern.

Da ich Joy Division beim Erwerb dieser Platte nun schon kannte, tat sich für mich persönlich wenig Überraschendes auf. Die teilweise gewöhnungsbedürftigen Soundcollagen, die stets (oder fast immer) im Hintergrund der Songs zu hören sind und somit die Atmosphäre verdichten, sind - wenn man sich eingehört hat - unverzichtbarer Bestandteil und gleichzeitig auch Markenzeichen der Kultband aus Manchester.

Was mich dennoch überrascht hat, ist die Gesamtatmosphäre, die "Unknown Pleasures" innehat. Wie ein Roter Faden geht diese mystische, unbehagliche Stimmung durch dieses Gesamtkunstwerk. Zwar sind einzelne Songs - wie ich finde - beispielsweise auf dem Schmelztiegel "Substance" mitunter leichter hörbar, aber als Ganzes betrachtet, ist "Unknown Pleasures" tatsächlich zurecht vielseits als Meisterwerk bezeichnet worden.

Schade natürlich, das der arg gebeutelte Ian Curtis seinem jungen Leben so ein jähes Ende bereitete. Gerade als man auf dem Weg nach oben war, hat er sich bedauerlicherweise selbst das Leben genommen. Freilich: Den Kult und das "mystische Etwas", das Joy Division nach wie vor umgibt, hat das nachhaltig gestärkt. Nichtsdestotrotz wäre es uns allen aber ohne Frage natürlich lieber gewesen Mr. Curtis und JD würden auch heute noch Songs schreiben, Alben machen und Konzerte geben...
Eigentlich ist es ja bemerkenswert, was in der kurzen Schaffensphase (1977 - 1980) alles an Output hervorgebracht wurde. Tragisch und bewundernswert gleichzeitig.

Kurzum: "Unknown Pleasures" ist eindeutig eine Meisterleistung, vor allem atmosphärisch besticht das Album als Ganzes, was den Hörgenuss betrifft. Eigentlich kann man beim Kauf von JD-Scheiben so und so nichts falsch machen. Ich empfehle deshalb - neben dem eben rezensierten Werk - auch das Zweitwerk "Closer" (die berühmt-berüchtigte "Selbstmordplatte") sowie (unbedingt!) "Substance", das viele, nicht auf den offiziellen Studioalben veröffentlichte, Songs enthält.
Ach ja, NEW ORDER ("Substance 1987"), die praktisch aus der gesamten JD-Formation bestanden (ohne Curtis natürlich), ist - wenn ich schon dabei bin - ebenfalls sehr zu empfehlen. Dieses Doppelalbum enthält neben vielen scheinbar vertrauten Sounds auch zwei waschechte JD-Tracks, auf denen Ian Curtis Stimme (posthum) nochmals zu hören ist...

Das sind Geschichten, wie sie nur die Musik schreiben kann... "Unknown Pleasures" eröffnete ein neues, aufregendes und (leider) nur sehr kurzes Kapitel, das aber mit Sicherheit so schnell nicht in Vergessenheit gerät und das auch heute noch - 30 Jahre später - Gefühle hochkommen lässt, wie nur Joy Division sie hervorrufen kann. Wer sich die Platte anhört (vielleicht auch mehrere Male), wird wissen wovon ich spreche...

Fazit: Ein echter KLASSIKER der neueren Musikgeschichte! Es ist nie zu spät, etwas Neues für sich zu entdecken, also greifen Sie zu (wenn sie noch keine Bekanntschaft mit Joy Division gemacht haben sollten)!!

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 781